Servus,

Die Anschaffung eines Zweibeins war lange zurückgestanden, weil ich mir in die Kunststoffschäftung meiner R8 keine Löcher zur Montage eines Adapters bohren wollte.


Details

Der Adapter ermöglicht einen Rückbau auf Ursprungszustand.

Es gibt ja ein breit gefächertes Angebot an Zweibeinen und damit verbunden auch verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten. Der unten im Link genannte Anbieter bietet verschiedenen Adapter für die untersch. Systeme an.

Ein weiterer Vorteil war für mich, dass das Zweibein im geschultertem Zustand überhalt des Trageriemens positioniert ist und somit nicht ungemütlich wird.


Hinweise

Was noch zur Verwendung eines Zweibeins und speziell bei diesem Adapter zu sagen wäre, dass man auf das Freischwingen des Laufs achtet.

Wenn man die Büchse bei ausgeklapptem Zweibein hinstellt wirken Kräfte, die den Vorderschaft durch den verlängerten Hebel etwas durchbiegen.

Sollte dies der Fall sein und dabei der Lauf Kontakt mit der Schaftung haben (das lässt sich herausfinden, indem man ein Papier zw. Lauf und Schaft durchzieht), dann schwingt der Lauf nicht mehr frei und es kann zu ungewollten Fehlschüssen kommen.

Habe diesen Hinweis auch befolgt und "zur Sicherheit" innen an den Streben des Vorderschafts etwas Kunststoff abgefräst/geschliffen.


Klappt super und kann es nur weiterempfehlen!

Waidmannsheil und Beste Grüße

Jaga aus Äding


Den Adapter, den ich verwendet habe findet ihr unter folgendem Link.

Aber Achtung, es gibt wohl unterschiedliche Adapter für reguläre und Suggess-Schäftungen.

https://vertebrae.no