Vertebrae-Adapter
Von Max M am 5. Januar 2017

Servus,
Die Anschaffung eines Zweibeins war lange zurückgestanden, weil ich mir in die Kunststoffschäftung meiner R8 keine Löcher zur Montage eines Adapters bohren wollte.
Der Adapter ermöglicht einen Rückbau auf Ursprungszustand.
Es gibt ja ein breit gefächertes Angebot an Zweibeinen und damit verbunden auch verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten. Der unten im Link genannte Anbieter bietet verschiedenen Adapter für die untersch. Systeme an.

Ein weiterer Vorteil war für mich, dass das Zweibein im geschultertem Zustand überhalt des Trageriemens positioniert ist und somit nicht ungemütlich wird.

Was noch zur Verwendung eines Zweibeins und speziell bei diesem Adapter zu sagen wäre, dass man auf das Freischwingen des Laufs achtet.
Wenn man die Büchse bei ausgeklapptem Zweibein hinstellt wirken Kräfte, die den Vorderschaft durch den verlängerten Hebel etwas durchbiegen.
Sollte dies der Fall sein und dabei der Lauf Kontakt mit der Schaftung haben (das lässt sich herausfinden, indem man ein Papier zw. Lauf und Schaft durchzieht), dann schwingt der Lauf nicht mehr frei und es kann zu ungewollten Fehlschüssen kommen.
Habe diesen Hinweis auch befolgt und "zur Sicherheit" innen an den Streben des Vorderschafts etwas Kunststoff abgefräst/geschliffen.

Klappt super und kann es nur weiterempfehlen!


Waidmannsheil und Beste Grüße
Jaga aus Äding



Den Adapter, den ich verwendet habe findet ihr unter folgendem Link.
Aber Achtung, es gibt wohl unterschiedliche Adapter für reguläre und Suggess-Schäftungen.
https://vertebrae.no/vertebrae/vertebrae-blaser-bipod-mount-picatinny-rail.html

Max M
Enthusiast

Kommentare

Kai Schäffler

Hättest du vielleicht noch einige Bilder, wie das montierte Zweibein an deiner R8 aussieht?
Guter Bericht

Max M

aber gerne doch!
Waidmannsheil
Max

Ober Jäger

Steckt da nicht auch THOMAS HAUGLAND hinter? Der Long Range Papst aus Norwegen!?

Hier sind schon einige Produkte von ihm vorsgetellt worden:

http://www.geartester.de/s/categories/73/stories/1806
http://www.geartester.de/s/categories/74/stories/1917
http://www.geartester.de/s/categories/77/stories/541

Die DVD ist übrigens Hammer! Zweiter Teil ist grad auf dem Weg ;-)

Max M

Du, des woas i garned, aber ned auszuschließen.
De DVD schaut direkt informativ aus...
Merce für den Tipp
Griaß ais SüdOstBayern
Max

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren