Heute gibt es mal einen eher unspektakulären, aber irgendwie doch wichtigen Beitrag. Hab lange überlegt, ob der postenswert ist und auf Dauer zeigte sich dann: Ja, ist er!


Jeder kennt es: Die Waffe, Optik oder mehr soll gereinigt werden. Ob Großputz oder nur für zwischendurch, ein paar Dinge benötigt man eben. Lappen, Filze, Tücher, Reiniger- das kennt jeder. Genauso wie die Tatsache, dass man eben oftmals Probleme hat, mit dem entsprechenden Handwerkszeug in die feinen Rillen und Ritzen der Ausrüstung zu kommen. Sei es zum Reinigen oder um Schmier- oder Reinigungsstoffe einzubringen.

Beim Gang durch einen weit verbreiteten Drogeriemarkt fielen mir dann mal sogenannte "Make-up Korrektur-Stäbchen" auf. Was ist das? Eine Art Wattestäbchen, das auf den zweiten Blick aber ganz anders ausschaut. Eine Seite ist breit und löffelförmig mit eingepresster Struktur. Hmm, scheint so, als könne man damit klein und fein flächig arbeiten. Die andere Seite läuft spitz zu- wohl zur punktförmigen Führung.






Da ich immer gerne Wattestäbchen zum Putzen genutzt habe, hab ich diesem skurrilen Produkt mal eine Packung Zeit gegeben. Und siehe da: Der Hammer! Mit der spitzigen Seite komme ich überall hin: Abzug, Rillen in der Kammer, zwischen ZF-Korpus und Linse, usw. Trocken und mit Reiniger. Die breite Seite eignet sich gut für Optische Linsen, aber auch fürs Patronenlager und eben dort, wo großflächiger gearbeitet wird. Die Ausformung ist einfach deutlich praktischer als herkömmliche Wattestäbchen.

Man ist ziemlich erstaunt, was man mit dem kleinen Helferlein noch zutage fördern kann, wenn man sein Werkzeug eigentlich schon sauber wähnte. Weiter kann sehr gezielt geölt werden. Von daher: Absolute Empfehlung meinerseits, investiert doch mal 70 oder 80Cent für eine Box, wird nicht schaden. Meine Freundin erfreut sich mit diesen kleinen Helferlein übrigens beim Reinigen ihrer Jagdausrüstung genauso wie bei der täglichen Kosmetik im Badezimmer. :)

In diesem Sinne: Happy Cleaning!

Und hier noch ein paar Impressionen