Ich habe längere Zeit nach einem Dolch gesucht der lang,schlank und nicht zu sehr aufträgt um Sauen eventuell abzufangen. Einmal musste ich das mit meinem Jagdmesser (Linder Super Edge 2) machen und es gestaltete sich schwierig. Ich kam auf Grund der Hunde nur von hinten ran, mit der kurzen Droppointklinge gelang es mir nicht bis zum Herz durchzudringen, so war klar , da muß was anderes her.

Ich fand den Dolch von Herbertz, er ist lang genug und stabil (dachte ich) um mit solchen Aufgaben zurechtzukommen.



Erfahrungen

Der Dolch von Herbertz kam recht schnell zum Einsatz und überzeugte, eine ähnliche Situation aber mit einem schnellen Ende.

Leider ist die Parierstange nur Schweiss gepunktet und löste sich bereits nach dieser Aktion. Ich klebte sie dann mit Epoxitharz wieder fest, da man die Griffschalen nicht so einfach zum schweissen abgebaut bekommt da sie vernietet sind. Hält dennoch bombenfest.

Ein zweites und durchaus übles Problem zeigte sich dann auf der nachfolgenden Drückjagd, ich trug ihn an der Seite und bemerkte erst spät das die scharfkantige Parierstange nach und nach den Schaft meiner Waffen auffrass. Am liebsten hätte ich das Teil in den nächsten Baum gerammt so sauer war ich auf mich.


Zahlen:

488 Gramm

Griff: 12cm

Klingenlänge:28,5cm

Gesamt:40,5cm


Fazit

Optisch gefällt mir der Herbertz Dolch besonders mit der Lederscheide. Qualität miserabel, aufgrund der scharfen Kanten unpraktisch.

Beim nächsten Mal kaufe ich was qualitatives und praktisches.

Das Sitzen gestaltet sich äußerst schwierig, zumal ich ihn aufgrund des Schadens an der Waffe nur noch hinten trage.

Nachtrag für die die es interessiert, der Schaft ist wieder hergerichtet, man sieht es noch aber nur schwach. Außerdem ist die Waffe ohnehin keine Schönheit (Mauser M96 Geradezug Repetierer).