Hallo an alle GearTester da draußen und eine schöne Bockjagd euch allen!

Ich habe den Mai nicht nur zur Jagd sondern auch für Revierarbeiten genutzt. Ich jage in einem dichten Waldrevier wo immer Arbeit anfällt: Freischneiden, Pirschwege machen und LEITERN bauen. Da der Wald sehr dicht ist und nur an wenigen Stellen wirklich alt, habe ich keine Notwendigkeit für hohe Kanzeln. Ich brauche flache bis mittelhohe Leitern aber dafür viele. Ich baue stets nach einem bewährten und vor allem kostengünstigen Prinzip, welche ich auch hier darstellen möchte:


Bestandteile

• Fünf 4x6 cm Dachlatten (gerne Druckimpregniert) á 3 Meter Länge.


• Zwei Bretter (ca.100 cm) für Rückenlehne.


• Zwei Bretter (ca. 80 cm) für Sitzfläche


• Ein Brett für vordere Gewehrauflage


• Zwei Bretter/Latten für hintere Querverstrebung


Zuschnitte der Dachlatten

Von den Dachlatten werden vier in jeweils vier zwei und vier einen Meter lange Stücke gesägt (d.h. einfach von vier der Latten einen Meter absägen). Die fünfte wird in drei Meterstücke gesägt. Die vier zwei Meter langen Stücken bilden die beiden Scheren. Zwei der Meterstücke die beiden Stufen. Zwei Meterstücke die beiden seitlichen Gewehrauflagen. Zwei die hinteren Rückelehnenstütze. Und schließlich wird das letzte Meterstück in zwei Stücke (á 50 cm) gesägt und bildet die Sitzauflage. Zum Bau kann man sich an den Bildern orientieren.


Fazit

Der Materialaufwand der Dachlatten beträgt für zwei Leitern glatte 20 Euro. Natürlich habe ich die paar alten Bretter für Sitz und Auflage nicht einberechnet, die hat jeder, der Sitze baut zu hause eh rum fliegen. Für mein Geschmack, die ideale Leiter für die Waldjagd und sehr kostengünstig. Billigeren Schunt kauft man fertig im Onlinehandel ;-)