Servus

Stelle euch heute meine Stirnlampe vor , die Led Lenser H14R.2 

Habe die Lampe jetzt ca1 Jahr , und nutze sie vor allem auf der Jagd, und bei Allen Arbeiten wo ich meine Hände brauche wo wir schon beim größten Vorteil einer Stirnlampe gegenüber einer normalen Taschenlampe.


Technische Daten

Die aufladbare Led Lenser H14R.2 biete gleich eine ganze Reihe von Superlativen.

- Bezeichnung Xtreme Power LED

- Leuchtkraft von 60 bis 850 lm

- Leuchtdauer von 6 bis 40 h

- Leuchtweite 300 m

- Spannungsversorgung 1x Li-lon

- Energietank 16,3 Wh

- Gewicht 340 g


Einsatzbereich

Das sind die technischen Details gewesen ... die schon beeindruckend sind , aber was mich wirklich überzeugt hat ist die Mega Leuchtkraft da bleibt nichts Dunkeln.

Grade im schwerem Gelände wo ich beide Hände brauche um mich zu halten ,und trotzdem auf ein gutes Licht nicht verzichten will spielt sie ihre Stärken voll aus.

Auch bei der Jagd, ob auf Nachsuche oder beim Aufbrechen von Wild ist die Led Lenser H14R.2 perfekt, da man zwei Hände zum Arbeiten zu Verfügung hat.

Cool finde ich auch das sie ein Akku hat das spart einen das ständige Batterie wechseln, einfach aufladen und fertig.



Zu den Funktionen

Die Stirnlampe wird über einen Frontschalter bedient der drei verschiede Leuchtmodi hat . Low, power, und Boost.

Zusätzlich gibt es an der Akkubox ein Multi Funktion Wheel ein Drehrad mit Rotem LED das auch als kleines Rücklicht genutzt werden kann .

Ebenfalls Super praktisch finde ich die Batteriekapazitätätsanzeige

Die LED der Akkubox zeigt beim einschalten der Stirnlampe wieviel Power noch übrig ist . Grün bedeutet 50% bis 100% , Gelb 20 bis 49% und Rot unter 19% . Das gleiche gilt beim Laden .

Die Lampe besitzt über ein stufenloses Speedfocus Systeme, das durch vor und zurückschieben eingestellt wird.

Auch die Neigung des Lampenkopfes ist verstellbar, und lässt sich durch die feinen Raster gut justieren.


Fazit

Für die Jagd und für Arbeiten wo ich beide Hände brauche und richtig viel Licht brauche ist die Led Lenser H14R.2 die perfekte Kopflampe .

Zwei kleine Sachen sind sind da noch .. Zum einen ist sie etwas groß mit Akkubox und co, und zum anderen ist sie nicht ganz billig mit 159 € aber ich hatte noch nie eine geiler Lampe.