Horrido liebe Geartester.

Heute mag ich einmal einen tollen Tipp in Bericht- Form an euch weiter geben, den ich in diesem Video von Waldfein gesehen und sofort "nachgemacht" habe.


Das Problem

Da nach Berichten doch eher mal nach Tipps und Tricks gesucht wird als in Videos, hier eine Kurzanleitung wie ich die Idee umgesetzt habe: 

Jeder von euch, der ein Zweibein nutzt (welches in Bauart ähnlich dem Harris-Zweibein ist), wird es kennen:

Das Klemmen und somit das Feststellen der Waffe in der seitlichen Neigung durch die kleine Schraube ist etwas mühseelig.


Daher hier ein kleiner Tipp, zum selbst montieren und noch zum kleinen Preis.


Bauanleitung

  • Den nötigen Klemmhebel gibt es zum Beispiel hier auf ebay für rund 5€
  • Hier ist es wichtig auf das Gewinde zu achten! In meinem Fall war es ein M5er Gewinde.
  • Die Mutter welche den jetzigen Befestigungs“knopf“ klemmt, lösen und ihn nach hinten über die Gewindestange abnehmen. Je nachdem welches Zweibein ihr habt, kann es sein, dass der Abstand zwischen Mutter und Klemmhebel zu klein ist. Ich musste an meiner Nuss ein bisschen Wandstärke abnehmen im vorderen Bereich (siehe Bild).


  • Jetzt müsst ihr euch einig werden, ob ihr das Zweibein nur noch mit diesem Hebel nutzt (und also die Gewindestange kürzt) oder eben mit Unterlegscheiben den Abstand verringert um später evtl. das Ganze wieder „zurück“ bauen zu können. Ich habe mich für das Kürzen entschieden.
  • Zum Kürzen: Gewindestab nach hinten entnehmen. Klemmhebel einmal komplett aufschrauben und den entstandenen Spalt (der noch fehlt bis hinten der Klemmhebel klemmt) ausmessen (+ etwa 3mm) dies dann Kürzen (waren bei mir etwa 5mm die ich abgekürzt hatte).


  • Wieder zusammenbauen, dabei darauf achten, dass alles richtig sitzt.
  • Klemmhebel auf den Gewindestab aufdrehen, bis er leicht klemmt. Da man den Klemmheben gegen den Federdruck frei drehen kann (ohne dass er weiter klemmt) könnt ihr euch somit die richtige Position und somit die Voreinstellung aussuchen.

In dem Video ist das alles aber auch wirklich toll erklärt.

An sich eine schnelles und einfachen "Feintuning" für einen verregneten Ostersonntag ;)