Hallo zusammen

ich habe hier vor wenigen Tagen einen spannenden Bericht von @la-system gelesen. Gegenstand war die kompakte Aufsteckkamera für Smartphones von Seek Thermal. Ich hatte schon von dieser gehört, aber erst der Bericht veranschaulichte mir, wozu das Gerät in der Lage ist. Ich bin dann tiefer in die Materie eingestiegen und habe (natürlich, leider, zum Glück...) selber zugeschlagen. Hier mein Erfahrungsbericht zum REVEAL XR, dem "großen" Bruder der Compact Pro für Smartphones:


Das Produkt

Im Prinzip arbeitet die Seek Thermal REVEAL XR Wärmebildkamera genau wie die hier schon vorgestellte Compact Pro, nur etwas leistungsstäker oder umfassender. Die Kameraleistung ist ähnlich, der Sehwinkel (36 Grad) etwas üppiger und die Akkulaufzeit reicht bis zu 10 Stunden. Das schafft mein iPhone alles nicht. Geladen wird er über ein Micro USB Ladekabel.

Die leistungsstarke 206x156 Sensor überträgt das Signal auf einen gut auflösenden Monitor. Es gibt ältere Modelle die nicht den Zusatz "Fast Frame" tragen. Diese sind von der Darstellung der bewegten Bilder nicht so gut. Finger weg! Sie wirken wie die ersten LCD Fernseher, auf denen Fußball gucken eine Qual war. Manche erinnern sich vielleicht...

Die Bedienelemente sind gut erreichbar über dem Monitor angebracht und mit einer Gummibeschichtung überzogen. An der Seite findet sich der Anschaltknopf für die LED Taschenlampe, welche neben dem Sensorlinsen liegt. Um die Taschenlampe geht es ja eigentlich gar nicht aber sie leistet einen überraschend guten Job!


Oberhalb des geschützten USB Eingangs liegt der Slot, der Micro USB Karte. Diese speichert die Bilder.

Wenn man den Knopf in der Mitte drückt, ist es im nu einsatzbereit. Spannend, es funktioniert auch bei Tag! Hätte ich nicht erwartet...

Man kann im Menü der Wärmebildkamera verschiedene Filter wählen, die die "Wärme" unterschiedlich darstellen. Man kann sie dunkel oder hell anzeigen lassen und noch viel mehr. Einiges ist Spielkram aus jagdlicher Perspektive. Anderes nicht... Ich habe meist den Schwarz/Weiss Filter genutzt, da der nicht zu grell auf dem Hochsitz wirkt. Bei der Nachsuche meist den "Glow Filter" aber zur Anwendung gleich mehr.

Auch gut: Man kann das Seek Thermal Wärmebildgerät, welches ohne Zweifel aus den USA kommt, sehr deutsch machen in den Einstellungen. Man kann Celsius statt Fahrenheit wählen usw...

Die Seek Thermal REVEAL XR ist wirklich ergonomisch geformt, leicht und klein. Sie passt in jede Hosentasche oder in jeden Jagdrucksack.



Auf der Jagd

Ich habe die Wärmebildkamera von Seek Thermal erst wenige Nächte dabei gehabt aber diese wurde dadurch sehr kurzweilig. Ich nutze das Gerät dabei zum schnellen scannen von offenen Flächen. Auf weiten von bis zu 200 Meter kann man Wild gut ausmachen und in der Regel ansprechen. Dann gehe ich die Stücke an. Bei Sauen eine super Sache!!

Zweite Anwendung ist die Nachsuche. Hier kann man sehr gut den Schweiß ausmachen und verfolgen. Gerade wenn man spät geschossen hat, eine sehr sehr gute Hilfe! Ich habe bei beiden Anwendungen gute Erfahrung gemacht, da sie absolut im Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig sind.

Ich habe euch ganz besondere Bilder als Beleg der Leistungsfähigkeit gemacht. Seht her ;-)



Fazit

Warum nun das Wärmebildgerät und nicht den Smartphone-Aufsatz? Weil es alles in einem Gerät bietet und man nicht vom Smartphone abhängig ist. Dieses ist eh immer alle, da es heutzutage eh schon fast zuviel "mitjagt". Zudem ist die Taschenlampe überraschend stark, das man sich auch eine solche als zusätzliches Gerät sparen kann.

Verbesserung am SEEK THERMAL REVEAL XR Fast Frame is die SD Karte, die kriegt man schwer raus, da sie nicht weit genug von der Feder raus gedrückt wird. Bzw. der erhöhte Rand ist zu nah an der Karte, um sie greifen zu können. Aber das ist nur eine Kleinigkeit...

Das Wärmebildgerät von SEEK THERMAL kriegt man teilweise für unter 500 Euro im Netz. Man muss etwas suchen, um den besten Schnapper zu machen. Ich habe damals bei Conrad zugeschlagen, die den Preis aber wieder leicht angehoben haben. Zu Conrad geht es hier:

LINK