Nach der Drückjagd ist vor der Drückjagd, liebe Geartester Freunde! Aus diesem Grund stelle ich ungeachtet der nicht vorhandenden Saison meine liebste Übung zur Vorbereitung auf eine Drückjagd hier vor:


Warum Trockentraining?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das erst die perfekte Abzugskontrolle zu guten Resultaten auf der Bewegungsjagd führt. In meinen Anfangstagen hatte ich mit Mucken und Reissen so meine Schwierigkeiten und genauso bescheiden, waren meine Ergebnisse. Erst mit einem moderateren Kaliber und viel Training hat sich das gebessert. Neben natürlich Keiler und Kino, ist die Trockenüberung sehr effektiv und vor allem kostengünstig. Meine Lieblingsübung zur Saisonvorbereitung ist die folgende:


Trainingsablauf

Ihr fahrt mit der gespannten aber ENTLADENDEN Waffe eine Linie entlang und setzt euch zwei Markierungen, zwischen denen der "Schuss" raus soll. Diese Linien kann man sehr gut auf eine Weisse Wand aufbringen, in dem man ein dickeres Band oder Klebeband dafür nimmt. Entscheident ist, das ihr euch selber überprüft, ob ihr bei der "Schussabgabe" weiter in Bewegung bleibt und vor allem, ob ihr nach unten reißt. Das Absehen muss sauber ohne Höhenschwankung weiter die Linie entlang fahren. Ihr werden staunen, was das für eine Herausforderung sein kann.


Am besten geht das Trockentraining es noch, wenn ihr zu zweit seid und ein Kollege die Laufmündung im Auge behält. So habe ich meine Abzugskontrolle enorm gesteigert und meine jagdlichen Resultate auch. Grade für einen wie mich, der nicht jedes Wochenende auf zwei Jagden sein kann, eine super Übung vor und während der Saison. Ich weise nochmals darauf hin, auch wenn es hier in dieser Community hoffentlich unnötig ist, Waffe muss entladen sein, bitte 100% prüfen!!! Und wenn die Mutter über die Tapete schimpft, nehmt beim nächsten mal die Lösung ohne Klebeband ;-)



Euch ein schönenen Sonntag in der jagdarmen Zeit, wünscht der "Oberjäger"....