Seit knapp 1 1/2 Jahren führe ich nun die Bergara BA13 Take down.

Seit diesem Jagdjahr auch mit dem Schalldämpfer A-Tec Hertz 150.

Die Waffe ist keine Schönheit aber sie ist praktisch. Klar mag ich Holz, schönes Holz; das schaut nach was aus und fühlt sich super an.


Was wollte ich?

Ich wollte erstens eine Waffe bei der es mir effektiv egal ist ob sie mal nass wird, ob sie mir wo gegen stößt oder sich am Schaft ein Kratzer findet und zweitens einen Ersatz für meinen R93 bei dem ich mehr und mehr ein schlechtes Gefühl hatte. Ach ja und Geld sparen wollte ich auch wo es geht.

Genau das hab ich mit der kleinen Bergara gefunden.

Mit Herrn Müller von mueller-munition aus dem Allgäu hatte ich auch schnell einen guten Kontakt und die Waffe war innerhalb von 2 Wochen lieferbar.

Ich habe dann gleich eine Recknagel Montage mitbestellt und nach 2 Wochen stand die Abholung und Einsetzen des Delta Glases in die Ringe an.


Erfahrungen mit der BA13

Seither begleitet mich die Bergara BA13 Take-Down im Kaliber .308 win also. Eingeschossen mit der Hornady SST 165gr. macht sie mir viel Freude und dank Schalldämpfer sind auch die Streukreise auf die 2€ Münze zusammengeschrumpft. Das Dämpfergewinde ist schon am kurzen Lauf montiert und muss nicht mehr aufwändig hinter angebracht werden.

Dank des Hertz150 schlägt die kurze Waffe nicht mehr so hoch, das Mündungsfeuer ist deutlich geringer. Die Reduzierung des Knalls war mir nicht so wichtig da ich eh immer den Gehörschutz auf habe. Trotz Dämpfer ist die Waffe noch kurz und führig genug um beim Besteigen der engen Kirrungskanzel nirgends anzustoßen.

Die Bergara begleitet mich seit der Anschaffung durch 2 Reviere mit noch überschaubaren Strecken aber man weiß ja doch recht schnell ob sich was „richtig“ anfühlt oder nicht.

Die Handspannung ist beim Ansitz und der Pirsch auf Rehwild noch nie zu laut gewesen. Den Hahn langsam zurückziehen, es macht kurz „Knack“ und bisher hat das noch kein Stück verprellt.

In der geschlossenen Kanzel passte das auch auf Fuchs und Sau in Schrotschussentfernung.

Das SST hatte bisher genug Bums für Sauen in der 75kg Klasse und auf weitere Strecken auch eine angenehm gesteckte Flugbahn.

Vorteilhaft für den Geldbeutel ist ausserdem dass das Hornady SST und das deutlich günstigere Federal Fusion 165gr. nahezu und jagdlich vollkommen ausreichend die gleiche Treffpunktlage haben.

Und wird die Bergara BA13 mal nass bis auf die Haut, dann wisch ich sie trocken, zieh den Lauf durch und alles ist gut. Und wenn ich am Fels liege und mal dran entlang schramme tut mir das auch nicht weh denn den Schaft kann man kostengünstig ersetzen wenn er mal nichts mehr ist.

Wenn es doch mal einen Holzschaft für die BA13 gibt ( bisherige Anfragen hatten noch keinen positiven Ausgang), werde ich mir diesen vermutlich dennoch holen. Sch…. auf Kratzer


http://christophwoehrle.com/bergara/