Moin Moin liebe GearTester,

mein oben gezeigtes Video war ja eher ein emotionaler Apell, Schalldämpfer endlich auch in Deutschland zuzulassen. Die Vorteile liegen auf der Hand! Man schon das Ohr von sich und seiner Umgebung (z.B. den Hund!) und wird zum besseren Schützen. Warum erkläre ich im Video. Zusammengefasst: Weniger Rückstoß, schmerzhafter Knall, störendes Feuer und so MUCKEN.

Aber jetzt viele Infos zum Produkt selbst:

Die technischen Daten des A-Tec CMM4

Schalldämpfer A-Tec CMM4

Abmessungen für Kaliber 6,5x55

Länge:175 mm (Gesamtlänge 162 mm wenn auf Lauf geschraubt)

Durchmesser: 39 mm

Gewicht: 229 g


Der Aufbau des A-Tec CMM4 Schalldämpfers

Der A-Tec CMM4 Schalldämpfer ist überraschend komplex:

Es handelt sich um einen Segment Schalldämpfer aus einer hochfesten Aluminiumlegierung. Alle Einzelteile werden spanend auf Dreh-Fräs-Automaten gefertigt. Gegen Korrosion und erhöhte Abriebfestigkeit ist die Oberfläche eloxiert. Segmente sind mit einander verschraubt. Zum Demontieren wird das Rechtsgewinde um 1 ¾ Umdrehungen oder um 630 Grad gedreht. Ein O-Ring am Freistich des Gewindes dichtet die Segmente gegen den Gasdruck im Inneren des A-Tec CMM4 Schalldämpfers beim Schuss ab. Die Konstruktion der Segmente beruht auf den Reflexions- und Entspannungsprinzip. Die Durchgangsbohrung in den Blenden ist mit einem halben Tauchrohr versehen. Hinter dem Steg, welcher Tauchrohr und Blende mit Duchgangsbohrung enthält, ist eine Expansionskammer. Der A-Tec CMM4 ist kein sogenannter Overbarrel Schalldämpfer , sondern wird direkt auf die Mündung geschraubt, ohne dabei rückseitig den Lauf im Mündungsbereich zu umgeben. Insgesamt besteht der Schalldämpfer aus sieben Einzelteilen. Vier Segmente mit Blende, Durchgangsbohrung, Tauchrohr und Expansionskammer, das vordere Segment an der Schalldämpfer-Mündung hat einen verschraubten Deckel. Die Expansionskammer, welche mit dem Lauf verschraubt wird, mit eine Art Mündungsbremse auf. Diese ist endfest mit der Expansionskammer verklebt und trägt das jeweilige Laufgewinde. Als Gewindearten sind die gängigen, metrischen Feingewinde wie M14, M15, M16, M17, M18 mit einer Steigung von 1 mm sowie zöllische Gewinde wie 5/8x24 UNEF verfügbar.


Die Dämpfleistung des A-Tec CMM4

Nun zur Dämpfungsleistung das alles entscheidende: Diese hängt sehr starkt vom Kaliber und der Lauflänge ab. Grundsätzlich gilt, je kürzer der Lauf, desto höher der Mündungsgasdruck und somit der Schalldruckpegel. Leistungsstarke Patronen verbrennen zur Beschleunigung des Geschosses große Mengen Pulver, welche wiederum hohe Gasvolumen erzeugen. Nachfolgend genannte Messwerte beziehen sich auf das Kaliber 6,5x55 bei einer Lauflänge von 600 mm. Gemessen wurde dabei 100 cm links der Mündung und 160 cm über dem Boden mit einer Brüel & Kjaer Messkette. Die durchschnittliche Dämpfung, gemittelt aus fünf Schuss beträgt dabei 25 dB(C). Damit werden 100 cm neben der Mündung Schalldruckpegel von durchschnittlich 139 dB(C) erreicht. Ein sehr guter Wert, der beim Ohr wohlwollend ankommt!!!

Hoffen wir auf den Tag, das Schalldämpfer zugelassen werden! Bis dahin viel Vergnügen bei GearTester und vor allem auf der Jagd!!!