Jagdrucksäcke gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wir vom Jagd-Team Nordschleswig haben uns einmal zwei moderne Varianten der Firma Hillman, den Chairpack 30 und den Holsterpack herausgesucht und genauer betrachtet.

Jeder kennt den alten großen grünen Rucksack aus Loden oder Leinen, den eine ganze Generation von Jägern trug beziehungsweise immer noch trägt. Der Rucksack ist geräumig, meist lautlos und so groß das sogar der erlegte Bock in diesem Platz findet. Auch ich besitze einen solchen Rucksack doch hat dieser nur selten das Revier gesehen. Zu unhandlich, zu groß und wenn man etwas sucht findet man es in dem riesigen Stauraum nie dann wenn man es dringend braucht.Darum fing ich an alles nur irgendwie mögliche am Mann, sprich in den Taschen der Kleidung zu verstauen. Da die Taschen hier allerdings auch nur begrenzte Größen haben und man vollgestopft wie ein Michelin-Männchen auch nicht mehr den besten Bewegungskomfort genießt war diese Lösung auch nur suboptimal.


Der Sitzrucksack im Detail

Der Sitzrucksack Chairpack 30 hat eine angenehm große und gepolsterte Sitzfläche von 18 x30 cm in einer Sitzhöhe von ca. 56 cm. Das Grundgerüst des Rucksackes besteht aus einem robusten Polymer-Kunststoff und soll bis knapp 130 kg tragen. Der Rucksack hat ein großen geräumigen Stauraum unter der Sitzfläche sowie eine kleinere Front-und zwei Seitentaschen. In dem großen Hauptfach befindet sich zudem eine kleine Netztasche für den Jagdschein oder kleine andere Sachen. Die Fronttasche kann auch nur über einen Magnet verschlossen werden umso noch schneller an die Sachen zu gelangen. Für einen hohen Tragekomfort ist im Rückenbereich ein Mischgewebe angebracht wodurch die Luft zirkulieren kann und man nicht unangenehm am Rücken schwitzt. Alle Taschen sind mit wasserabweisenden Reißverschlüssen ausgestattet. Sowohl der Chairpack als auch der Holsterpack sind aus sehr robustem Dura-Tex Gewebe gefertigt und laut Hersteller zusätzlich noch wasser- und schmutzabweisend beschichtet. Auch soll eine sogenannte Silbergear-Beschichtung wirkungsvoll Gerüche vermeiden.

Der große Chairpack ist schon ein wirklich stattlicher Rucksack und was als erstes auffällt ist die angenehm hohe Sitzhöhe. Grade wenn man schnell in eine stehende Position kommen soll vereinfacht diese Höhe den Bewegungsablauf sehr gut. Dank des dicken Sitzkissen, welches bei Bedarf auch aus dem Rucksack entfernt werden kann sitzt man schön weich und das auch über längere Zeit. Der Rucksack bietet sehr viel Platz und das vor allem geordnet. Sogar ein kompletter Satz Wechselkleidung findet in diesem Platz.

Sonst eignet sich der Stauraum auch ideal für Jäger mit Hunden. Hier bekommt man alles Zubehör sauber und sicher verstaut. Den Dank des Gestells steht der Rucksack immer und sackt nicht in sich zusammen. Die Taschen lassen sich zudem alle bequem aus der sitzenden Position erreichen. Der Tragekomfort ist auch sehr gut wäre nicht im obenren Rückenbereich eine Verdickung die bei längerem Tragen etwas drückt. Die Plastikschale fanden wir wirklich extrem gut. Diese schützt den Rucksack einfach aber effektiv gegen Schmutz und Wasser, denn zu mindestens wo wir Jagen ist davon immer reichlich vorhanden. Der Nachteil an dieser ist nur wenn es einmal sehr stark regnet das sich etwas Wasser in der Schale sammelt. Die Schale ist allerdings mit einem Handgriff zu entfernen und so kann der Rucksack ganz normal trockenen. Der Rucksack wiegt dank des Kunststoff Gestells nur ca. 2,8 kg und ist im Gegensatz zu vielen anderen Sitzrucksäcken absolut lautlos.


Fazit

Als Fazit kann man über den Hillman Chairpack 30 Rucksack sagen das es von der Verarbeitung her nichts zu beanstanden gab. Die Reißverschlüsse und die die Beschichtung des Materials ließen kein Regen durch und hielten auch Dornen stand. Der Rucksack ist sehr angenehm zu tragen bis auf den erwähnten oberen Bereich bei dem Chairpack 30. Die Gurte lassen sich leicht verstellen und können dank der vorhandenen fixier-Gummis immer an Ort und Stelle gehalten werden.

Der Chairpack ist ein großer robuster Rucksack für die Drückjagden oder für den der viel Stauraum benötigt. Für den Rucksack gibt es noch Zubehör wie Munitionstaschen oder Funkgeräthalterungen die an die Rucksäcke angebracht werden können. Unsere Testrucksäcke waren in einem von Hillman entwickelten Waldtarnmuster gehalten, denn wir denken das Tarnung in jeder Situation nur Sinnvoll sein kann. Natürlich gibt es beide Rucksäcke auch in klassischem Grün. Ein top durchdachter Rucksack der sein Geld wert sind. Absolut empfehlenswert.

Den Rucksack bekommt ihr hier bei Hubertus-Fieldsports:

https://www.hubertus-fieldsports.de/Ausruestung/Rucksaecke-Taschen/Hillman-Chairpack-30-Sitzrucksack::2779.html