Auf die Bitte eines unserer Mitglieder, folgt hier eine kurze Anleitung für den fast kostenlosen Bau einer mobilen Feuerstelle.


Material für den Ofen

Benötigtes Material:

2 Stahlfelgen vom Schrottplatz (gleiche Größe)

2 Mutterschrauben

Stahlbohrer

Flex

Arbeitsaufwand ca 20 Minuten.


Bauanleitung

Für den selbstgebauten Ofen beschafft man sich beim lokalen Schrotthändler als erstes 2 Stahlfelgen gleicher Größe aus dem Container. Mich hat eine Felge 2 € gekostet.

Dann setzt man die Felgen so aufeinander, dass die Aussenseiten jeweils oben und unten sind.

An der Verbindungsfläche (wo die Felgen aufeinander liegen) bohrt man nun 2 gegenüberliegende Löcher. Quasi auf 6 und 12 Uhr, schlägt dort die Schrauben durch und schraubt die Felgen fest zusammen.

(Wer ein Schweissgerät zur Verfügung hat kann sie natürlich auch zusammenschweissen)

Nun wird mittels Flex in die Seitenwand ein Loch geschnitten.

Fertig ist der mobile Holzofen. Er wärmt nicht nur sehr stark, man kann auch mit einem gusseisernen Topf wunderbar darauf kochen.


Eine bauliche Abwandlung könnte ich mir auch sehr gut als extrem preiswerte und langlebige Kirrtrommel vorstellen. (habe ich aber noch nicht umgesetzt.


Update

Die Idee...Felgen verschrauben, statt dem grossen Loch zur Befeuerung mit einem Stahlbohrer einige Löcher bohren und auf die Stirnseiten der Felgen je mittels durchgängiger Gewindestande und 2 Muttern aussen eine runde Holzplatte (OSB oder Siebdruck) schrauben, welche im Durchmesser grösser sind als die Felgen.