Hallo Geartester,

heute mal mein erster Beitrag. Die allermeisten von euch kennen bestimmt das Schaft-Patronenetui der Firma "Allen", vertrieben z.B. über Frankonia. Der Haupteinsatzzweck sollte allen klar sein. Ich hatte allerdings in den letzten Tagen folgendes Problem:


Problemstellung

Leider ist die Optik an meinem Repetierer defekt und derzeit im Werk, und offene Visierungen beim Ansitz sind nicht der Bringer, logisch. Als Jungjäger will man natürlich trotzdem so oft wie möglich raus. Ich bekam also vom Vater meines Beständers eine BBF geliehen. Was mir allerdings etwas Kopfschmerzen bereitete: der eventuell nötige zweite Schuss fehlt. Eine Lösung musste her. Eine zweite Patrone auf Sitzbank/Kanzelbrüstung ablegen? - Viel zu unsicher, die fällt mir garantiert runter. Patrone in Hosen-/Hemdtasche? - krieg ich in der Aufregung definitiv nicht rausgefummelt. Als ich dann neulich mal im Schieber mit dem jagdlichen Kleinkram stöberte, fiel mir wieder das o.g. Etui in die Hände. Erste Überlegung - Etui am Hinterschaft, wie vorgesehen. Zweite Überlegung - vor jedem Ansitz müsste man die Patronen reinstecken, bzw. danach alle wieder rausnehmen, damit die Polizei bei einer Kontrolle keinen Schrecken kriegt.


Die Lösung

Also hab ich das gute Stück zweckentfremdet und zieh es mir über den Unterarm. So hab ich im Fall der Fälle neue Patronen schnell zur Hand. In der Trockenübung klappt es schon ganz gut, in der Praxis konnte ich es noch nicht testen, da ich die Waffe erst seit kurzem habe und noch kein passendes Wild in Anblick kam.

Die Patronen in 7x65R sitzen bombenfest, auf andere Kaliber trifft dies ebenfalls zu. Der Vorteil bei der 7x65R: durch die lange Hülse schaut sie schön weit raus, so dass man sie gut greifen kann. Außerdem ist der Gummizug nicht so straff, dass es einem den Arm abschnürt, ich hab es damit bereits 3 Stunden und mehr ausgehalten, ohne es unangenehm zu finden.


Verfügbarkeit

Das Allen Patronenetui kann man, wie oben schon geschrieben, z.B. über Frankonia beziehen:

http://www.frankonia.de/Schaft-Patronenetui%2C+Kug...

Für 9,95€ sicherlich nicht zu teuer und sehr universell.

Vielleicht hatte der ein oder andere diese Idee auch schon, für meinen ersten Beitrag fand ich sie ganz nett. Ich hoffe, es hat euch gefallen und vielleicht konnte ich dem ein oder anderen auch helfen.

Viele Grüße und Weidmannsheil!

sachsi