Liebe GearTester,

ein neues Gadget hat sich in meinen Jagdalltag eingeschlichen: der Peltor LEP-100 ! Es handelt sich hierbei um einen aktiven In-Ear-Gehörschutz welcher sich in drei Leistungsstufen einstellen lässt.

Grund für die Anschaffung war die Tatsache, dass ich gerade bei Nachsuchen mit den Kapseln mehr Probleme als Nutzen habe (Abstreifen usw.) und selbst ein eventuell flächendeckend erlaubter und nicht durch Jagdgesetze eingeschränkter Gebrauch eines Schalldämpfers wird das Problem vermutlich durch erhöhte Sperrigkeit trotz gekürztem Lauf nicht zufriedenstellend lösen.


Preis, Verfügbarkeit und Lieferumfang

Preislich liegt der Peltor relativ teuer bei ca. 350€, da er noch relativ neu ist gibt es hier nach unten bisher wenig Schwankungen. Da mein SportTac kaputt war stand ohnehin ein neuer ins Haus ;-)

Verfügbar ist er u.a. bei Akah Jagd und Grube oder Gehörschutzspezialisten bzw deren Onlineshops.

Im Lieferumfang enthalten sind verschiedene Größen und Formen von Stöpseln die tatsächlich jedem Ohr passen dürften. Außerdem enthalten ist eine Aufbewahrungsbox aus robustem gelbem Kunststoff in die sowohl die "Knöpfe" als auch das Sicherungskabel ordentlich verstaut werden können. Besonderer Clou: Eine integrierte Lademöglichkeit über AA-Batterien und Micro-USB Anschluss und Ladestandsanzeige. So kann man diese Einheit konstant geladen halten wenn man sie beispielsweise im Auto via 12V-Ladegerät angeschlossen hält. Ein Vorteil ggü den Geräten bsplw. von Siemens die maßgefertigt werden und mit teuren Hörgerätbatterien nachgefüllt werden müssen.


Sitz, Funktion und Klangqualität

Der Peltor sitzt erstaunlich angenehm, tatsächlich vergisst man glatt dass man ihn trägt wenn man nicht irgendwo hängen bleibt oder einem der Klang negativ auffällt. Durch die Sicherungsschnur ist auch die Chance einen zu verlieren recht gering.

Klanglich muss man ein wenig Kompromisse machen: Richtungshören und Verständigung sind sehr gut, auch Rascheln im Laub usw sind gut lokalisierbar und erkennbar. Die Klangqualität ist etwas flach, es fehlen vermutlich aufgrund der Baugröße die Tiefen. Das Ganze stört im Alltag jedoch kaum, man adaptiert sich zügig daran.

Je nach Größe der Ohrmuscheln kann es sein dass sie bei kleinen Ohren überstehen wodurch das tragen von Mützen die über die Ohren gehen eingeschränkten Komfort bietet.

Ein Stöpsel wiegt 3 gramm und dämpft erstaunliche 38 db SNR. Was sich auf dem Papier gut liest ist in der Realität umso beeindruckender: Bisher hatte ich auch mit der Kapsel danach einen leichten Druck auf dem Ohr, mit diesem Gerät hier ist das Geschichte. Man bekommt das Abschalten nichteinmal richtig mit und hört teilweise sogar noch den Kugelschlag.


Fazit

In meinen Augen ist der LEP-100 eine klasse Sache. Komfortabel zu tragen, gute Knalldämpfung und dabei nicht so teuer wie maßgefertigte Geräte. Wer mal wieder Weihnachtsgeld übrig hat und auf der Suche nach einem guten Gehörschutz ist und bereit ist das Geld zu investieren wird sicher nicht enttäuscht.


Die Bilder sind Photos der Herstellerhomepage, sie sind nicht mein Eigentum sondern sollen lediglich das Produkt darstellen.