Über die Remington Versa Max habe ich ja bereits einen Testbericht hier bei Geartester und im JagdMag veröffentlicht und möchte nochmal wiederholen...eine top Selbstladeflinte.


Vergleich Remington V3 mit der Versa Max

Wie schlägt sich nun die Remington V3 als kleine Schwester der Versa Max?
Nun das könnte ich mit einigen wenigen Worten beantworten, möchte aber dennoch etwas ausholen.

Die V3 kam unspektakulär in einem Karton ohne einen schönen Koffer oder ähnliches bei mir an. Drei Wechselckokes waren noch dabei und der übliche Papierkram (Bedienungsanleitung etc.)
Also musste nicht viel bestaunt werden und schnell war die Remington V3 zusammengesetzt.

Wie schon bei der Versa Max passt mir der Standardschaft sehr gut. Unterlegscheiben zum Anpassen des Schaftes vermisste ich jedoch.
In diesem Fall störte es nicht weiter, da der Schaft ja passt und es wohl im Handel auch entsprechende “Spacer Kits“ gibt, um den Schaft anzupassen. Der Schaft selbst ist griffig und stabil. Von der Haptik ist er nicht so “wertig“ wie bei der Versa Max, macht aber auch einen grundsoliden Eindruck.

So nun genug vom Schaft und Zubehör und mal einen Blick auf die Flinte selbst geworfen.
Die V3 kommt in 12/76 daher und ist daher auch leichter als die Versa Max und das war´s dann auch schon.
Was soll ich noch mehr sagen. Die Remington V3 schießt und schießt und schießt.!!! Egal was für eine Munition man ins Patronenlager schiebt, der Schuss geht raus und die Waffe repetiert.


In der Praxis

Beim ersten Schießen erbrachten die Schüsse mit Halbchoke und 12/70 Remington Express 3mm/36g sowie Winchester Superspeed 3mm/36g die beste Deckung auf der Hasenscheibe.
Bei Vollchoke machte sich die Remington Express und die Saga High Speed am Besten.
Auch auf dem Trapstand mit Winchester X2 und 24g Vorlage machte der erste Durchgang mit 11 von 15 Tauben direkt mächtig Spaß.

Im jagdlichen Alltag insbesondere bei der Jagd auf Tauben, Krähen und Enten ist und bleibt mir die V3 ein treuer und zuverlässiger Begleiter.

Wer also eine äußerst zuverlässige und robuste Selbstladeflinte sucht sollte mal ein Auge auf die V3 von Remington werfen.

S. Geißler