Hallo alle Zusammen. :)

Da sich vor fast 10 Jahren vor meiner Jägerprüfung die Möglichkeit ergeben sollte, in mehreren mit Kaninchen und Hasen gesegneten Revieren jagen zu können, benötigte ich eine Kleinkaliberbüchse. Deswegen nahm ich schon kurz nach bestandener Jägerprüfung das Angebot eines Bekannten über einen Kleinkaliber-Repetierstutzen Krico Kriegeskorte in 22 Win. Mag. an.

Warum das Kaliber .22 Win Mag?

Eine Büchse im Kaliber 22 Lfb kam für mich nicht in Frage, da in den Oben genannten Revier Kaninchen sehr hohe Schäden am Getreide, Rüben usw. anrichteten und man vom Ansitz aus auch mal bis 100 Metern schießen musste, wurde mir zur .22 Win Mag. geraten.


Meine Erfahrungen mit der Krico Kriegeskorte 

Diese sehr führige und super ausbalancierte Büchse von Krico ist nur 97,5 cm lang und nicht zu schwer. Auf der Waffe ist ein Kettner 3-12x56 montiert, um auch mal länger sitzen zu können, bzw. um den Fuchs am Luderplatz bei Nacht bejagen zu können. Die Krico Kriegeskorte besitzt einen deutschen Stecher, lässt sich jedoch auch ohne einzustechen hervorragend und präzise schießen! Normalerweise ist auf der Waffe eine offene Visierung vorhanden, diese wurde jedoch bei meiner Büchse wegen der niedrigen Zielfernrohrmontage entfernt. Der Repetiervorgang der Krico ist sehr angenehm und relativ leise. Das Magazin ist herausnehmbar und nimmt 5 Schuss auf. Viele Mitjäger in den Revieren haben sich diese in den 80er und 90er Jahren zugelegt und viele führen sie heute noch. Leider werden sie seit Ende der 90er Jahre nicht mehr produziert... aus diesem Grund hat sich einer der Bekannten damals direkt zwei von ihnen zugelegt. :D

Auf der Jagd

Meine Krico Kriegeskorte ist mit der .22 Win Mag auf 75 Meter Fleck eingeschossen, womit man Kaninchen und Hasen bis maximal 100 Meter waidgerecht bejagen kann. Die Präzision ist sehr gut. Auf Fuchs und Dachs sollte nicht weiter als 50 Meter mit dem .22 Kaliber gejagt werden. Ich selbst hatte nie das Glück Fuchs und Dachs in Anblick zu bekommen wenn ich diese Büchse dabei hatte, aber viele Bekannte haben mit dem Kaliber erfolgreich diese Räuber bejagt.

Ich nutze als .22 Win Mag. das 40 grain Winchester Super X Hohlspitz-Teilmantelgeschoss. Mit ihr habe ich weit über 200 Kaninchen erlegt sowie viele ältere Bekannte mehrere Hundert pro Jahr. Diese hat eine enorme Wirkung auf Kaninchen, ist aber bei guten Schüssen auf das Haupt oder in die Kammer sehr wildbretschohnend. Bei schlechten Schüssen kann die Zerstörung jedoch sehr enorm ausfallen. Hasen können mit ihr aber auch sehr gut bejagt werden, jedoch ist die Wirkung bei Kammerschüssen nicht so schlagartig wie bei Kaninchen, sondern reagiert der Hase etwas träger auf diese Schüsse. Auf Raubwild ist die Patrone sehr balgschonend.

Ich habe mit ihr auch einige Tauben, Krähen und Elstern erlegt, da sollte jedoch eher das Vollmantelgeschoss genutzt werden da die Wirkung etwas zu stark ist.

Da ich vor einiger Zeit umgezogen bin und nun hauptsächlich in Schalenwild Waldrevieren jage, nutze ich die Krico Kriegeskorte leider so gut wie nicht mehr. Werde aber versuchen mal das ein oder andere Stück Raubwild am Luderplatz mit ihr zu erlegen oder versuchen endlich meinen ersten Eichelhäher zu erlegen, da es einfach Freude bereitet mit dieser Waffe zu waidwerken! Sie wird auch definitiv nie verkauft werden, da sehr viele tolle Erinnerungen mit ihr verbunden sind!

Verfügbarkeit

Das Problem bei der Krico Kriegeskorte ist, dass sie in der 22 Win.Mag-Stutzen-Version nur extrem schwer zu finden sind. Deswegen muss sehr darauf geachtet werden, dass man das Magazin nicht verliert, da es kaum noch erhältlich ist in dem Kaliber.

Jedoch gibt es sie auch als normale Büchsen, welche häufiger bei Egun angeboten werden. Zusätzlich gibt es die Büchsen in 22 Lfb.


Fazit

Wer also viel in Niederwildrevieren mit gutem Kaninchenbesatz jagt, sowie regelmäßig Küchenhasen bejagen möchte, sollte auf jeden Fall zugreifen wenn diese Stutzenversion der Krico Kriegeskorte in 22 Win Mag. angeboten wird! :)

Wer jedoch speziell auf Raubwild jagen möchte sollte eher Kaliber ab 17 Hornet oder 22 Hornet aufwärts wählen!


Waidmanns Heil,


Huntingdeer.