Rotkäppchen ist böser als der Wolf!


Hallo liebe Geartester.

Ich möchte euch heute gerne ein Geschoss vorstellen, von dem ich auf Grund der Wirkung sehr überzeugt bin.

Das Hornady SST im Detail

Es handelt sich um die Hornady SST (Super Shock Tipped), von mir liebevoll "Rotkäppchen" genannt. Ich nutze das 165gr Geschoss im Kaliber .30-06. Es ist ein Geschoss mit Torpedoheck und Polymerspitze vor verdecktem Hohlraum. Durch diese Bauart wird die Geschossenergie besser an den Wildkörper abgegeben.


Praktische Erfahrungen mit dem Geschoss von Hornady

Meine praktische Erfahrung mit dem Hornady SST Geschoss ist folgende: jedes Stück lag bisher im Knall. Es gibt zwar kaum ein Hämatom oder Wildbretverlust aber durch die hohe Penetration der inneren Organe, ist von diesen tatsächlich „kaum“ noch etwas übrig. Das mag für den ein oder Anderen negativ erscheinen, ist für mich im positiven Sinne des Wildes (auf Grund der hohen Schockwirkung: keine oder nur sehr kurze Fluchtstrecken). Das erste Bild zeigt das, was hinter dem Ausschuss lag; zu sehen ist die komplette Herzspitze, die hinter dem Stück in der Wiese zu finden war.

Auf lange Distanz ist das Geschoss von Hornady durch seine gestreckte Flugbahn auch sehr präzise.


Fazit

Wegen dieser durchweg positiven Erfahrungen werde ich das Hornady Geschoss auch, trotz Waffen- und Kaliberwechsel definitiv weiter nutzen!



Das Hornady SST gibt es zum Beispiel

hier

.

Ein sehr ähnliches aber bleifreies Geschoss ist das Hornady GMX, dies werde ich im kommenden Jagdjahr testen und Bericht erstatten.