Moin Geartester,

nach meinem ersten Bericht hier auf Geartester, wurde ich gebeten einen Bericht über meine Zielfernrohrmontage zu schreiben.

Also werde ich euch heute über meine Montage informieren.

Nach dem ich meine Büchse ausgewählt hatte, beriet ich mich mit meinem Büchsenmacher über die verschiedenen Montagen. Ich habe mich für eine Picatinny/Weaver-schiene aus Stahl mit Schnellspannringen von Recknagel entschieden.

Vertrieben werden die Ringe unter dem Namen: Aufkippmontagen mit Polyform-Klemmhebel.


Anwendung

Mir war es wichtig das Zielfernrohr mit wenigen Handgriffen abzumontieren als auch wieder aufsetzen zu können.

Dies gelingt in meinen Augen mit der Recknagelmontage perfekt und wiederhol genau.

Da ich mein Zielfernrohr relativ häufig abbaue (Zum durchgehen als Hundeführer benötige ich kein Zielfernrohr) habe ich mir mit einem weißen Lackstift die Nuten auf der Weaverschiene markiert um auch jedes mal das Zielfernrohr in die vorherigen Nuten setzten zu können um keine Veränderung der Treffpunktlage zu erhalten.

Die Recknagel Aufkippmontage bietet ebenso die Möglichkeit eines schnellen Wechsels zwischen Drückjagdoptik und Ansitzzielfernrohr und dies zu einem verhältnismäßig günstigen Preis.

Die Stahlschiene kostet ca. 50€ und die Ringe als Paar liegen regulär bei 149€