Generell kann man Revierkaten jetzt sehr einfach ausdrucken. Nur leider ist aufgrund der hohen Auflösung und des Detailreichtum der Satellitenbilder, Baumbestände ja sogar Jagdeinrichtungen sind zu erkennen, es gewünscht die Karte möglichst groß zu drucken.


Revierkarte per google maps

Die erste Möglichkeit bietet google maps selbst.

In der über die vorherigen Anleitungen erstellten Karte findet man im Menü den Punkt "Karte Drucken". Im Dialogfeld kann man jedoch "nur" begrenzt die Größen auswählen.



Auch der Zoom ist eher bescheiden.



Revierkarte per google earth pro

Eine weitere Möglichkeit bietet hier google earth pro. Dies ist seit c.a. Januar 2015 kostenlos und bietet gute Funktionen zum Drucken.

In google earth pro nutzen wir erneut die KML Dateien.

Hierzu wird die gesamte Karte aus dem google maps in eine KML Datei exportiert und im google earth einfach über "Datei öffnen" geöffnet.


Wenn die KML Datei in google earth geöffnet wird so zoomt google earth normalerweise die Revierkarte direkt ein. Sollte das nicht der Fall sein, manchmal ist das so??, dann zoomt euch bitte bis ihr euer Revier mit allen Details in gewünschter Größe habt. Hier helfen hochauflösende Monitore :-)

Stellt das Video im youtube auf 1080HD ansonsten erkennt ihr nicht viel! ..und am Ton bin ich noch am Arbeiten. Version 2 des Videos wird dann automatisch an dieser Stelle erscheinen.


Ergebnis

So sieht das Ergebnis aus. Auf dem Bild zu sehen sind noch meine Schuhe in der Größe 43 :-) und ein Zollstock. Die Karte ist c.a. 1,2 x 1,2 Meter geworden und passt wunderbar zur Besprechung auf die Motorhaube vomDuster.

Es ist auch möglich mit nicht permanenten Stiften auf der Karte zu malen. z.B. Wie in den Bildern zu sehen eine neue Pferdekoppel.

Sehr nützlich ist das ganze bei der Planung einer Drückjagd um die Treiben und Schützenketten verschiedenfarbig einzeichnen zu können.