Hallo Zusammen,

Besuche auf dem Schießstand sind aus verschiedenen Gründen nicht gerade günstig und oftmals sitzt einem die Zeit und somit der nachfolgend gebuchte Schütze im Nacken. In einem Schießkino sah ich eine Art Belüftung der Gewehrläufe welche mich dazu inspiriert hat, für jedweden Stand selbst eine Kühlung für den Gewehrlauf anzufertigen.

Die Idee war folgende:

- Platzsparende Lösung

- Betrieb über 5V Powerbank


Materialliste

Hier nun das Bauwerk, welches im wesentlichen aus einem 50mm PVC Rohr besteht. Die Materialliste wie folgt:

- 5V Powerbank

- 2 PC Lüfter 50mm

- 2 PC Lüftergitter 50mm

- 1 altes USB Kabel

- 1 PVC Rohr 50 cm

- 1 PVC Rohr Deckel

- 1 Brettchen

- 4 x 3x40mm Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern

(- 1 Hauptschalter optional)


Die Gewehrlauf Kühlung wurde entweder aus Fundstücken auf dem Receyclinghof oder für wenig Geld günstig eingekauft. Das der Jagd zur Verfügung stehende Budget wurde somit nur rudimentär belastet.


Funktionsprinzip

Die Fertigung der Lauf Kühlung ist relativ simpel und dürfte sich aus den beigefügten Bildern erschließen. Das Rohr wird im Betrieb einfach von vorne über den Gewehrlauf aufgeschoben und die Lüfter entweder mittels dem Hauptschalter oder mittels dem Betriebsschalter des Powerpacks eingeschaltet.

Sobald ein erster Live-Testbericht vorliegt werde ich berichten.


Gruß

JayEll