Das Leichtgewicht

Diese kleine Leiter aus kesseldruckimprägniertem Holz wird vormontiert geliefert. Rück- und Vorderseite, die Gewehrauflage, die Querstreben, die Sitz- und Standauflage werden mittels Schlossschrauben und Flügelmuttern zusammengeschraubt.

Somit ist sie auch schnell wieder zusammenklappbar und transportbereit. Eine Person kann diese Leiter auch im zusammengebauten Zustand mit 30 Kilogramm noch tragen.

Nach dem Ansitz können Sitzbank und Fußbrett hochgeklappt werden. Dadurch sind diese Flächen vor Regen geschützt. Für den aufgelegten Schuss ist die Gewehrauflage für groß gewachsene Personen ein wenig zu niedrig.


Einsatzbereich

Wir haben die Eiderheim Drückjagdleiter seit zwei Jahren im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Wir damit sehr schnell Einsatzberit und könne sie bei Bedarf nicht nur bei der Entejagd einsetzen. Wenn eine Graskoppel gemäht ist stellen wir die Leiter für ein paar Tage dort auf um auf den Jungfuchs zu Waidwerken.

Falls mal an einer Stelle ein guter Bock bestätigt wird an dem wir keine feste Einrichtung haben bringen wir diese Leiter dort hin und haben somit mehr Sicherheit und einen besseren Kugelfang bei dem Schuss.


Fazit

Die Eiderheim Ansitzleiter ist eine leichte und qualitativ hochwertige Leiter. Für die Rapsjagd ausreichend flexibel und gut geeignet. Bei der Maisjagd fehlt der Überblick. Einziger negativer Punkt ist die zu niedrige Gewehrauflage.


Bezug & Daten

www.eiderheim.de 

Sitzhöhe: 130 cm

Brüstungshöhe: 180 cm

Material: Holz (Kesseldruck)

Gewicht: 30 Kilogramm

Preis: 139 Euro


Fotos: Jagd-Team Nordschleswig/Trompeter


Text:Jagd-Team Nordschleswig