Hallo zusammen, ich schiesse seit Jahren aus meiner Brünner ZH 204 die S&B Exergy und möchte euch meine Eindrücke schildern.

Das alles fing als Testlauf an da die bleifrei Diskussionen zunehmend "bedrohlicher" wurden , so nahm ich meine Alltagsrevierwaffe und funktionierte sie dahingehend um.

Das Einschiessen auf dem Stand ergab einen Streukreis von 3,5cm, also vollkommen in Ordnung für die Jagd.

Meine Praxiserfahrungen

Die ersten Monate vergingen in dem nur Raubwild der neuen Patrone von S&B zum Opfer gefallen sind, die Balg Entwertung hielt sich in Grenzen da es den Anschein hatte als würde die Patrone unbeeindruckt hindurch marschieren, oftmals war nur der Tod ein Beweis für den erfolgreichen Treffer (wenig Schweiss oder ähnliches am Anschuss)


Beim Rehwild sah es schon besser aus, mehr Schweiss und Schnitthaar am Anschuss mit der S&B Exergy sowie Fluchten von 0m bis 40m.



Bei Sauen zeigte sich die Kugel von ihrer besten Seite, viel Schweiss trotz schlechten Treffern und kurze Fluchten.


Fazit

So schlecht ist die S&B Exergy Patrone nicht (wenn man einen guten Hund hat) oder grosses Wild bejagd, Rehwild ist oftmals mit Fluchten behaftet (Wildbretverlust gering) und Raubwild bannt die Munition an den Platz ohne Entwertung. (und ohne Pirschzeichen)

Ich bleibe bei der Exergy von S&B, denn wirklich grob enttäuscht hat sie mich bisher nie.


Waidmannsheil

Lockjäger