Seit gut einem halben Jahr trage ich die Hose eines traditionsreichen Waffenherstellers aus Deutschland nun schon täglich im Revier. Anfangs waren es noch kalte Tage und mittlerweile liegt die Blattzeit fast hinter uns. Zu jeder Wind und Wetterlage hat die Merkel Gear ILEX Hose ihren Dienst erfüllt.


Eigenschaften

Eine arbeitstaugliche Hose, beständig und bequem. Intelligent entwickelt und mit einer Menge raffinierter Funktionen. Doch allem Fortschritt und aller Technik zum trotz haben die Macher aus Suhl den Sinn der Hose bewahrt und den Focus auf die Tauglichkeit im Revier, dem Ansitz, der Pirsch oder der harten Arbeit im Dickicht nicht verloren.

Robust und strapazierfähig hat die Merkel Gear ILEX Hose bisher keinen Kratzer abbekommen und Dornen sowie Weidezäunen getrotzt ;)

Sehr positiv sehe ich den höher gezogenen Bund am Rücken und die verstärkten Nähte der Hose. Zudem finde ich es äußerst praktisch das sich am rechten Oberschenkel eine Messertasche befindet die sich auch super für einen Zollstock eignet.


Reißverschlüsse klappern oder klimpern nicht und sind sinnvoll angebracht.

Lediglich die Auswahl der Größen stößt bei mir auf ein weinendes Auge.

Mit einer Statur von 178cm und 72kg würde mir die kleinste Männergröße (48) wohl oder übel ohne Gürtel vom Hintern rutschen.


Features & technische Spezifikationen

Stoff

Oberstoff: Dreidraht Panama – made in Germany

100% Baumwolle, 430g/qm²

Teflonbeschichtung (wasserabweisend)


Zipper

#5, Heiligenstädter® (made in Germany) 1-way Vislon Zip reversed


Nähte

Doppelnähte aus Schwerlastgarn


Besonderheiten

Stoff und Reißverschlüsse made in Germany, genäht in Polen

Knie- und Gesäßpartie gedoppelt

Cargo-Tasche mit Reißverschluss

Messertasche

Schlaufenknöpfe am Bund

Bund hinten leicht erhöht

vorgeformte Knie

Gesäßtasche mit Reißverschluss


Fazit 

Die Merkel Gear ILEX Hose ist eine Investition von 149,95€ wert und hält was sie verspricht. Vielleicht wird es sie in Zukunft auch in Größe 44 oder 46 geben ;)