Guten Tag in die Runde,

Ich habe hier bei Geartester viel über Schalldämpfer gelesen und gelernt. Die Reports über Hausken und A-Tec Produkte haben mir wichtige Hinweise für den Kauf des eigenen Schalldämpfers gegeben. Warum ich dennoch über eine andere Marke schreibe? Mein Budget war limitiert und deshalb bin ich bei der dänischen Traditionsmarke gelandet. Ich möchte euch den

S&L Superdome

vorstellen, da ich von dem Preis - Leistungsverhältnis überzeugt bin.


Das Produkt - Der Schultz & Larsen Superdome Schalldämpfer

Der Schultz & Larsen Superdome Schalldämpfer ist ein klassischer Overbarrel Schalldämpfer, d.h. er geht teilweise über den Lauf. Er ist somit kurz und voll auf Jagd ausgerichtet. Weiterhin ist er ein Segmentschalldämpfer, was dafür steht, das man ihn einfach zerlegen kann. Das ist günstig für die Reinigung und den Austausch von evtl. ausgeschossenen Elementen wie beispielsweise einer Düse. Im inneren gibt es eine sogenannte Bremse, welche in etwa so funktioniert wie klassische Mündungsbremsen. Im Schalldämpfer soll die Bremse jedoch die Gase durcheinander bringen, um sie leichter zu später im inneren leichter drosseln zu können. Danach nehmen Expansionskammern den Gasdruck auf, um die Kraft der Gase zu mindern. Der Schultz & Larsen Superdome Schalldämpfer ist 44mm dick und 225mm lang. Hauptwerkstoff ist Alu, deshalb ist er angenehm leicht.





Der Schultz & Larsen Superdome in der Praxis

Die alles entscheidende Frage, wie stark dämpft er? Ich kann nur aus der Praxis sprechen und sagen, das man keinen Unterschied zu anderen Schalldämpfern hört, ich habe sie zum Spaß mal ausprobiert. Laut externer Quellen bringt der Superdome in 6,5x55 SE gute 22,5 dB Reduktion. Das ist sehr solide. In der Praxis dämpft er meine .308 Win. sehr schön ab und macht vor allem das Rückstoßverhalten angenehm.

Die Präzision ist in meinem Fall besser mit Schalldämpfer als vorher mit dem Lauf in Originallänge und ohne nachträglich geschnittenes Gewinde. Das muss nicht in jedem Fall so sein aber ich freu mich sehr drüber. Ganz wichtig: Die Treffpunktlage weicht mit Schalldämpfer siginifikant von der ohne ab. Unbedingt neu einschießen!!

Was weiterhin für den Superdome spricht: Die Treffpunktlage bleibt bei mir 100% identisch, wenn man ihn einmal demontiert und danach wieder aufgeschraubt hat. Das muss man im jagdlichen Einsatz dringend tun, damit sie nicht anfangen zu rotten...


Fazit

Mein Fazit ist durchweg positiv. Für den Preis von ca. 270 Euro bekommt man mit dem Schultz & Larsen Superdome ein wirklich soliden Schallämpfer, welcher weit unter den Preisen von A-Tec oder Hausken liegt. Die Leistung und Verarbeitung ist einwandfrei.

Der deutschlandweite Vertrieb erfolgt durch die Firma Waimex(.com) aus Bayern. Dort hat ihn mein Büma problemlos bezogen...