Nach dem neuen Jagdgesetzt in BW dürfen an Kirrungen nur noch max. 1kg Mais pro Tag ausgebracht werden, dieser muss aber nicht mehr wie vorher für anderes Schalenwild unzugänglich gemacht werden. Aus diesem Grund sind Futterautomaten welche den Mais großflächig verteilen aber nicht mehr wie maximal 1kg pro Tag ausbringen wieder erlaubt.


Warum einen Kirrautomat?

Da ich Geschäftlich viel unterwegs bin, war es mir früher nicht möglich unsere Kirrungen regelmäßig zu bestücken, dies hat sich Dank der Kirrautomaten von Berger + Schröter geändert. Mit 25 kg Mais laufen die Kirrautomaten über einen Monat ohne dass man nachfüllen muss, dies sorgt auch für mehr Ruhe im Revier, da nicht täglich jemand durchfährt und die Kirrungen besucht.

Ich habe mich für die Futterautomaten von Berger+Schröter entschieden welche bei Amazon für ca. 63 Euro verkauft werden. Diese Futterautomaten habe ich mit vier Schrauben an der Unterseite eines 30 Liter Tresterfasses (ca. 18 Euro im Baumarkt) befestigt und in einem Holzgestell aufgehängt (siehe Bilder). In den Boden des Tresterfasses wird einfach eine Bohrung mit einem Durchmesser von ca. 25mm mittig eingebracht und der Kirrautomat direkt darunter befestigt. Der Automat ist recht einfach mit einer Drehscheibe aufgebaut und auch die Programmierung des Motors geht schnell. Man kann mehrere Futterzeiten mit unterschiedlichen Futtermengen programmieren.


Der Kirrautomat in der Praxis

Bei uns laufen die Kirrautomaten einmal am Tag in der Dämmerung für 3 Sekunden. In der Dämmerung deshalb, dass die Vögel nicht gleich alles wegfressen.

Wir bringen nun im Schnitt weniger Mais ins Revier, wie früher, aber mit einem viel besseren Ergebnis und einem geringeren Zeitaufwand. Da die Kirrutomaten immer nur eine kleine Menge abgeben diese aber sehr kontinuierlich und ohne das jeden Tag jemand die Kirrung verstänkert, dadurch sind die Sauen seit mehreren Monaten fast täglich an der Kirrung.

So sah der erste Kirrautomat aus als er frisch aufgestellt wurde:



Nach kurzer Zeit, als die Kirrung von den Sauen richtig angenommen war:


Fazit

Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich die ca. 100 Euro Investition pro Kirrautomat lohnen. Da man viel Zeit und im Endeffekt auch Mais spart. Es gibt natürlich auch noch Hochwertigere Geräte als die von Berger+Schröter, aber für unsere Zwecke sind sie sehr gut geeignet und die letzten Monate gab es keinerlei Probleme mit Ihnen.


Anbei auch noch ein Video wie der Futterautomat funktioniert, die Fütterungszeit beträgt dort ca. 7 Sekunden.