Die Wahl der Lieblingsbüchse ist im Grunde vergleichbar mit der Wahl des Lieblingsfußballvereins. Man hat eine frühe eindrückliche und sehr positive Begegnung und ZACK ist es um einen Geschehen. So war es mit mir und der Sauer 90 ! Die erste erfolgreiche Blattjagd mit einer geliehenen Waffen eben diesen Typs. Bei mir und Werder Bremen war es ähnlich aber ich bin froh, das eine Sauer 90 einen konstanteren Wert darstellt...

Die Vorstellung meiner Sauer 90 

Die Sauer 90 gilt als die deutsche Serienwaffe mit der höchsten handwerklichen Präzision und als die technisch ausgereifteste. Dieser Eindruck wird bestätigt, wenn man nur einmal den Schloßgang prüft. Die Kammer gleitet saugend nach vorn und nach hinten. Vergleichbar ist dieser Prozess mit dem Öffnen und Schließen einer hochwertigen Tür einer Mercedes S-Klasse. Ein Grund dafür ist der spezielles Stützklappenverschluss. Es sind keine Warzen, welche mit einer Drehbewegung verriegeln sondern Stützklappen welche sich erheben um in der Hülsenbrücke zu verriegeln. Das bedeutet, das die Kammer selbst beim Öffnen und Schließen keine Drehbewegung macht. Das klingt kompliziert und ist es auch. Wer ein solchen Verschluss bauen möchte, muss engste Tolleranzen einhalten und daurchaus gewillt sein zu pollieren. Nur So bekommt man den legendären Schlossgang der Sauer 90 hin!

Sicherung

Die Waffe hat jedoch noch weitere innovative Details zu bieten. So zeigt ein Stift an, ob sich eine Patrone im Lager befindet. Auch in dunkelster Nacht ist dieser ertastbar und hat mit so manches unnötiges Öffnen der Waffe ersparrt.

Auch in Punkto Sicherheit hat die elegante Sauer 90 einiges zu bieten. So kann man die Waffe auch im gesicherten Zusatand öffnen. Ein Druckknopf auf dem Kammerstengel ernöglicht eben dieses. Der eingestochene Abzug entsticht dabei automatisch. Die Sicherung ist ergonomisch perfekt angebracht und tut den Rest...

Präzision

Die Präzision ist bei meinem Sauer 90 Stutzen bereits sehr gut. Grund dafür ist meiner Meinung nach ein guter Lauf und ein guter Abzug. Sauer hat, so meine ich, die Läufe zu dieser Zeit kalt gehämmert. Der Lauf wird zudem verschraubt und geklemmt gleichzeitig. Entscheidend beim Stutzen: Der Lauf ist vorne NICHT frei schwingend aber dennoch präzise. Der Abzug ist bei meiner Sauer fein hustierbar. Es ist ein klassischer französischer Stecher.

Das Magazin

Das Magazin fasst je nach Kaliber drei bis vier Patronen und ist aus wertigen Metal und frei von jedem Plastik. Über Magazinerweiterungen habe ich hier bei GearTester ja schon auch einiges gesehen. Ich werde mich mal nach etwas für meine Sauer 90 umsehen.

Auf der Jagd

Ich nutze meine Waffe inzwischen für die Drückjagd. Als Stutzen ist die Sauer 90 herrlich führig und ich bin mit dieser Waffe eins, da es wie oben geschildert meine aller erste war.


Fazit

Die Sauer 90 ist leider nicht mehr im Sauer Sortiment. Ich hoffe, ihr habt jedoch glück und findet so wie ich eine gute gebrauchte. Wenn der Preis unter 1.500 Euro liegt und sie nicht aussieht wie hinter Trecker hergezogen bitte zuschlagen. Ich habe bereits des öffteren Angebote für meinen bekommen, welche weit darüber lagen. Diese Waffe ist und wird immer mehr ein Klassiker!!!