Hallo zusammen,

ich habe nun auch meine Erfahrungen mit Schalldämpfern ausweiten können, um hier aussagefähig zu sein. Meine Entscheidung fiel NICHT auf die großen beiden: Hausken und A-Tec. Diese machen gute Produkte, das wird hier in der Community oft und zu Recht dargestellt. Ausschlaggebend für die Entscheidung für ein eher unbekannten Hersteller, war die Modularität des Stalon W110. Aber lest mehr...



Das Produkt - der Stalon W110 Schalldämpfer

Die Marke Stalon kommt aus Schweden und ich wurde durch einen sehr guten Vergleichstest auf die Produkte aufmerksam. In einer schwedischen Jagdzeitung wurden die gängigen Produkte verglichen und der Stalon verwieß Hausken, A-Tec, ASE Utra und wie sie alle heißen, in die Schranken. Zu Grunde liegt, das nicht nur Dämpfungsleistung, sondern auch Volumen, Vielseitigkeit und einige Andere Aspekte betrachtet werden.

Der Stalon W110 ist ein Schalldämpfer für die Jagd, welcher nach dem Prinzip der "Verwirbelung" der Gase funktioniert. Wie dies von statten geht, wird bestens im GearTester Film zum Thema Schalldämpfer erklärt. Der Stalon W110 Schalldämpfer ist ist modular und besteht im wesentlichen aus zwei Modulen: Dem Heck- und dem Frontmodul. Das Heckmodul reicht extrem lang über den Lauf und macht die Waffe dadurch führig. Es reicht weit mehr über den Lauf, als ich es von A-Tec und Co kenne.



Das Frontmodul des Stalon W110 ist ebenso clever: Man kann zwischen zwei längen wählen und so entweder maximale Dämpfung (langes Vorderteil) oder maximale Führigkeit (kurzes Vorderteil) wählen.

Der Modularität jedoch nicht genug: Man braucht, um ein weiteres Kaliber abdecken zu können, nur ein weiteres Vorderteil. Das Hinterteil des Stalon W110 ist kaliberunabhängig konstruiert. Wenn man also zwei Läufe in zwei Kaliber abdecken möchte, braucht man nur das gleiche Gewinde und zwei Vorderteile. Es wird alles angeboten zwischen 5,6 und 9,3mm. Das ist die Cleverness des Stalon W110, die mich überzeugte. Für mich hat er zu Recht den Vergleichstest gewonnen.


Der Stalon W110 in der Praxis

Die Dämpfungsleistung ist gerade bei der langen Version des Frontmoduls extrem überzeugend. Leider habe ich keine eigenen Messdaten aber ich berufe mich im folgenden auf den oben genannten unabhängigen Test aus Skandinavien: Der Stalon W110 Schalldämpfer reduzierte mit dem zweiten Schuss den Knall einer .30-06 aus einem 52cm Lauf auf sensationelle 131 dB. Damit reduziert er bei deutlich schlankerer Bauweise genauso stark wie der mächtige Hausken WD Magnum. letzterer ist fast deutlich voluminöser.


Fazit

Nach und nach kommen immer mehr gute Schalldämpfer zu uns und es wird immer schwerer durchzublicken. Je länger ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, desto mehr, habe ich mich auf eine geschickte Lösung wie die des Stalon W110 gefreut. Dieser bietet extreme Dämpfungsleistung aber darüber hinaus noch clevere Modularität und somit Flexibilität. Wettbewerb belebt bekanntlich das Geschäft und ich bin gespannt, wie die großen Platzhirsche auf diese kleine Niederlage reagieren. Ich hoffe mit ähnlich innovativen Lösungen!?

Die Stalon Schalldämpfer werden in Deutschland über Akah (Albrecht Kind) angeboten. Zur Homepage geht es hier:

Homepage Akah