Das South Dakota Hen House aus den USA ist eine schnelle und kostengünstige Art der Hege für Stockenten. Durch seine Platzierung über dem Wasserspiegel am Gewässerrand verspricht dieses Entenbruthaus einen 80%igen Bruterfolg, da Fressfeinde und Nesträuber diese Brutröhre nur schwer oder gar nicht erreichen können.

Die Konstruktion des  South Dakota Hen House ist schnell gemacht und dazu auch nicht teuer, für wenig Geld hat man schnell 4-5 solcher Niströhren.



Bauanleitung

Für das Entenbruthaus nehme Draht mit einer Maschenweite von ungefähr 12mm (auch kleiner). Je Größer die Maschenweite, desto schneller wird sie von anderen Vögeln gerne zerrupft für ihren eigenen Nestbau.

Die Drahtdicke sollte über 1mm betragen. Die Röhre sollte 1m lang sein.

Man rollt das ganze aus und polstert es gut mit einem dichten Stroh/Heugemisch aus.

Danach rollt man es fest zusammen, sodass ein Innendurchmesser von ca. 27-30cm der Höhle entsteht (siehe Fotos).

Das ganze wird dann gut fixiert, evtl mit Kabelbindern, damit es Langlebig draußen stehen bleiben kann.

Als Untergestell für das Entenbruthaus eignen sich am besten geschweißte Eisengestelle. Wer allerdings nicht schweißen kann, der kann auch auf Kunststoffrohr Alternative zurückgreifen. Auf einer einfachen Plattform aus Holz wird das SDHH dann auf dem Kunststoffrohr befestigt. Es sollte wirklich fest sein und nicht wackeln.

Aufgestellt wird das South Dakota Hen House dann weit genug vom Gewässerrand, sodass keine Katze oder Waschbär das Haus mit einem Sprung erreichen kann. Dazu sollte es ungefähr 1m - 1,5m über dem Wasserspiegel stehen. Das Rohr im Wasser verhindert das hinaufklettern einen Nesträubers, zusätzlich kann noch ein großer Eimer umgedreht auf dem Rohr als Klettersperre dienen, ist aber nicht zwingend notwendig.

Jetzt das ganze noch gut mit Stroh auslegen, damit die Ente einen weichen und gemütlichen Untergrund zum brüten hat.


Anmerkung

Eine Einflugschneise benötigt die Ente nicht, das läd nur jede Krähe zu einem Festmahl ein.

Die Fotos helfen bestimmt bei der Konstruktion, ansonsten gerne fragen wenn es Probleme gibt :)

Viel Spaß beim selberbauen und somit kann die jagdfreie Zeit sinnvoll genutzt werden.


Waidmannsheil

JaegerFloh