Auch nach der Grillsaison sollte man nicht auf leckere Spare Ribs vom Wildschwein verzichten, doch es ist zu kalt zum Grillen?

Dann ab mit den Wildschwein-Spare Ribs in den Backofen und mit einer besonderen Zutat geht der typische rauchige Geschmack nicht verloren.


Die Zutaten

- Wildrippchen


Für die Marinade

- Passierte Tomaten

- BBQ Ketchup

- Tomatenketchup

- Zwiebeln

- Honig

- 1 EL Worcestersauce

- 1 EL Tabasco

- Pfeffer

- Rauchsalz (für den Smokey Geschmack)

- je nach Geschmack etwas Whiskey


Die Zubereitung der Wildschwein-Spare Ribs

Bei der Marinade benötigt man etwas Feingefühl. Die Zutaten je nach Geschmack in eine Schüssel geben und gut vermengen. Es gibt dazu keine genauen Mengenangaben. Für die Grundmarinade braucht ihr die passierten Tomaten und den Ketchup, dazu etwas BBQ Ketchup und die Zwiebel, die Worcestersauce und Tabasco, wie den Honig. Bei dem Honig darf nicht gespart werden. Zum Schluss den Pfeffer und das Rauchsalz dazu geben, bei dem Rauchsalz sollte ebenfalls nicht gespart werden, das gibt den typischen Smokey Geschmack der Ribs. Das ganze kann man auch noch mit etwas Whiskey verfeinern wenn man mag, ist aber nicht von nöten.

Die Wildschwein-Spare Ribs komplett in der Marinade einlegen und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen, je länger umso besser.

Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Rippchen auf ein Backblech geben, die überschüssige Marinade sollte voher abgestriffen und wieder aufbewahrt werden, damit sie nicht verbrennt.

Jetzt die Spare Rips für eine Stunde in den Backofen, danach die Marinade erneut über die Rippen streichen und nochmal für 30min in den Ofen, dann sollten sie den gewünschten "Fall of the Bone"-Grad erreicht haben.

Wenn man die Spare Ribs etwas saftiger mag kann man sie auch bei 160°C-170°C anstatt 180°C für eine Stunde in den Ofen legen.

Fertig sind die Smokey Wildschwein-Spare Ribs. Guten Appetit

JaegerFloh