Horrido GearTester,

kennt ihr das?

Wetter.de, Wetter.com, iPhone Wetter und wie sie nicht alle heißen, prognostizieren euch kurz vorm Ansitz die unterschiedlichsten Windvorhersagen. O, NO, W, NNW - Hier hilf es meist nur selbst ins Revier zu fahren und die Windrichtung mit Seifenblasen selbst zu checken.

Auf der Suche nach einer zuverlässigen App für eine saubere Windvorhersage bin ich auf die App Windy gestoßen. Kurz um - Genial!


Was macht die App Windy so besonders?

Es ist jedem Nutzer individuell möglich, die Daten (teilweise in Echtzeit) von beliebigen Punkten in Deutschland (etwa 3.000) abzurufen oder/ und Favoriten zu setzen um auf dem aktuellen Stand der Windrichtung zu sein. Dazu gibt es bei Windy eine wirklich coole Darstellung und die App bietet ein paar nette Features und Darstellungen.

Obendrein ist die App auch noch KOSTENLOS.

Zu beachten gibt es eigentlich nur zwei unterschiedliche Quellen der Windvorhersage:


Normale Wetterstation mit Prognose

Hier gibt es bei Windy eine ganz normale Prognose basierned auf den aktuellen Wettervorhersagen von verschwinden Wetterstationen. Zugegeben, diese Daten können stimmen, müssen aber nicht. Sie sind ähnlich zuverlässig wie die oben genannten Quellen. Dennoch ganz nett. Vor allem die graphische Darstellung der App gefällt mir sehr gut.




Wind vom Flughafen / Windkraftanlage in Echtzeit

Hier gibt es quasi die Live Windrichtung von Flughäfen oder Windkraftanlagen in Echtzeit auf Windy. Diese passen meist 100% und geben den aktuellen Wind wieder. Sehr cool. Grundvoraussetzung, mann findet einen Spot in der nähe des Reviers.


Meine Empfehlung: Downloaden und probieren.

Gruß Euer Finn.