Hallo zusammen,

im April stand wieder Revierarbeit an. Hochsitze kontrollieren und freischneiden. Da ich reine Waldreviere bejage war einiges zu tun. Ich überlegte ob ich mir endlich einen Hochentaster für die Revier und Gartenarbeit zulege. Es sollte ein Hochentaster mit Benzinmotor sein, da ich im Wald recht flexibel sein wollte und nicht auf Strom bzw. Akku angewiesen sein wollte. Darauf hin bin ich das Internet nach Testberichten etc. durch gegangen und stoß auf den Atika BKSH 30. Preisleistungsverhältnis schien recht gut zu sein, wenn man nicht gerade ein Profigerät suche. Gedacht – Getan, ich bestellte mir bei einem gängigen Onlinehandel diesen Hochentaster.

Erster Eindruck

Nach zwei Tagen war der Atika BKSH 30 Hochentaster da. Erstmal zusammen bauen. War dank der verständlichen Anleitung kein Problem. Kette, Schwert, Gestänge, etc. und mit Kettenöl befüllen.

Die Verkleidung des Motors war mit viel Kunststoff versehen. Dies war mein erster Eindruck, aber für den Preis, von ca. 140€, müssen einfach Abstriche eingegangen werden. Dann das erste laufen lassen, ich befüllte Sie mit einer Mischung von 1:40. Nach kurzem Warmlaufen schnurrte der Hochentaster wie ein Kätzchen. Laut Internet würde auch Aspen 2 Takt gehen, dass ich aber noch nicht versucht habe.

Erfahrungen

Nach jetzt ca. 20 Betriebsstunden bereue ich meinen Kauf nicht. Schussschneisen und Hochsitze wurden mit dem Atika BKSH 30 frei gesägt. Äste von rund 20 cm Durchmesser waren machbar. Höhen von 4m sind zu erreichen. Gerätelänge liegt bei 2,6m. Durch das auseinnander bauen der Stange hat sie eine Transportlänge von ca 1,3m. Einzig der mitgelieferte Umhänge Gurt musste ausgetauschte werden, da dieser nicht sehr stabil war.

Anmerkung

Vor gebrauch bitte Sicherheitshinweise beachten und ohne Gehörschutz verwende ich das Gerät auch nicht.