Waidmannsheil,

ich komme gerade von der Jagdmesse "Jagd & Hund" aus Dortmund zurück und wollte Euch Bilder von der neuen Version des Fangmelders MinkPolice zeigen.

Den Vorgänger habe ich hier bei Geartester schon einmal vorgestellt ( http://www.geartester.de/s/categories/76/stories/1...) . Der Nachfolger MP 5 funktioniert genauso. Er kann aber noch mehr.

Der Nachfolger - MinkPolice MP 5

Anders als sein Vorgänger ist der Betrieb des Fallenmelder MinkPolice MP 5 als Neigungsmelder möglich. Lästige Drähte, Schalter oder Magnete fallen weg. Die Alarmauslösung erfolgt, sobald sich die Neigung des Melders verändert. Der beiliegende Magnet ist jetzt aber noch stärker und auch die Antennenleistung wurde verbessert.

Weiter gibt es den Minkpolice-Melder jetzt auch in grün.

Über das bekannte Einstellungsmenü auf der Webseite bei MinkPolice kann der Melder entweder als Neigungsmelder oder klassisch mit dem Magnetschalter betrieben werden. Auch kann die Einstellung für die Gradzahl ab welchem Neigungswinkel der Fallenmelder auslöst, verändert werden

Meine Fragen

Zwei Dinge, die für mich Fragen aufwerfen und sich in der Praxis bewähren müssen. Ich habe den Einbau des neuen Melders in der Wipprohrfalle Dose gesehen. Dabei wird der Melder am Auslösegestänge außerhalb des Fangraumes befestigt. Der Einbau des MinkPolice MP 5 in einer anderen Falle, der WEKA Invasiv, erfolgte im Fangraum.

Dabei ist für mich nicht auszuschließen, dass das gefangene Wild den Fallenmelder beschädigen kann. Das Gehäuse des MinkPolice MP 5 selbst ist sehr stabil, aber die Antenne ist für einen Waschbär oder eine Ratte kein Problem. Auf der anderen Seite liegt der circa 200 Euro teure Melder für neugierige Blicke versteckt in der Falle.

Also wer den Melder lieber außerhalb des Fangraumes betreiben will, stellt ihn einfach wieder auf die herkömmliche Methode um.

Wie im Praxistest des MinkPolice festgestellt, lässt die Magnetwirkung der Schalter teilweise nach. Auf Nachfrage bei MinkPolice wird diese durch eine bessere Materialauswahl bei der nächsten Marge verbessert. Sollte es Probleme geben, kann der betroffene Magnetschalter ausgetauscht werden.

Das wars...Gruß und Waidmannsheil Dreispross