Nie wieder schief montieren: Montagehilfe von Wheeler
Von Ober Jäger am 12. Juli 2016

Hallo an alle Geartester,

ich bin mal wieder dran und freu mich euch ein neues Produkt vorstellen zu können, das mich begeistert: Das Wheeler Professional Reticle Adjustment Set. Klingt sehr amerikanisch und kompliziert, ist es aber gar nicht. Im Grunde ist es eine Montagehilfe, welche einem unterstützt, das Zielfernrohr ohne Seitenneigung zu montieren.
Denn wer kennt es nicht? Man montiert ein Glas ohne Schiene und guckt durch und denkt sich: Das ist jetzt aber nicht ganz grade, oder? Dadurch neigt man zum verkannten, was wiederum ein klassischer Schießfehler ist. Ich hatte die Schnauze voll und bei Ebay.com mal 29 Dollar investiert. Mit Erfolg.

Schritt 1:
Man klemmt die Wasserwage von an den Lauf. Wenn Schief, ist das noch egal. Das kommt später.



Schritt 2:
Man legt die kleine Wasserwage auf eine ebene Fläche des Systems oder die montierten unteren Ringteile. Man richtet die Waffe in der Halterung gerade aus.



Schritt 3:
Wir stellen die Wasserwaage auch gerade ein, Ohne die Waffe nochmal zu verändern. Sie bleibt gerade.

Schritt 4:

Wir nehmen die kleine Waage vom System und montieren das Glas vor, das es sich noch leicht bewegen lässt.



Schritt 5:
Wir legen die kleine Wasserwaage auf den Höhenturm des Glases und ziehen das Glas vorsichtig fest.

FERTIG! Danach heißt es: DAS GLAS IST garantiert gerade!! Keine Neigung des Absehens...

Kommentare

XXX YYY

Ich verwende nur noch Zielfernrohre mit Schiene,die sind immer Gerade und zudem ist der Rohrkörper Spannungsfrei.
Schlecht montiert sorgen Ringmontagen bei niedriger oder hoher Temperatur für Verspannung.
Vor ganz langer Zeit wurde mal in einer Jagdzeitschrift mit Röntgenbildern unterlegt,wie sich Spannungen im Rohrkörper verhalten.

Jockel

Hallo Ober Jäger,
verstehe ich das richtig, das die vordere Libelle nur dafür da ist ein verdrehen der Waffe bei der Montage des ZFR zu erkennen. Zu Beginn muss die vordere Libelle nicht im Wasser sein??
Gruss Jockel

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren