Moin Moin GearTester,

auf diesen Bericht habe ich mich persönlich besonders gefreut, da ich meine Freude über dieses Produkt gerne teilen möchte. Nach langer Überlegung habe ich mir die Aslak Hugin Jacke besorgt, die nicht nur durch Aussehen, sondern auch durch Funktion und Verarbeitung überzeugt.


Eigenschaften

Die Marke Northern Hunting kommt aus Dänemark und führt Outdoorbekleidung im mittleren Preissegment, die sich definitiv nicht verstecken muss. Ich habe das Modell Aslak Hugin gekauft, da es alle notwendigen Aspekte, die für mich bei der Jagd essenziell sind, vereint. Das Material ist ein Mix aus 45% Baumwolle, 35% Polyester und 20% Nylon, wodurch es nicht nur für den Ansitz, sondern auch fürs Durchgehen im Schilf gut geeignet ist. Sollte mal ein Brombeerbusch die Wege kreuzen, ist das für die Jacke bislang kein Thema gewesen. Das Material ist dicht und Dornen blieben nicht an der Oberfläche hängen.


Ich persönlich bin ein großer Freund von Modularität und Vielseitig. Die Jacke trumpft mit fünf Außentaschen und drei Innentaschen auf, wodurch diverse Tools für's Revier Platz finden. Einziges klitzekleines Manko: Der Klettverschluss an den Armen. Er gibt mir natürlich die Möglichkeit mich vor Wind und Wasser zu schützen, muss ich ihn aber auf dem Hochsitz mal arretieren, macht es doch etwas lärm. Vielleicht könnte man hier mit einem Zuggummi o.ä. arbeiten. Interessant finde ich die kleine "Gummilippe", die alle äußeren Reißverschlüsse nach dem Zuziehen umschließt, sodass kein Wasser eindringen kann.

Vor allem an nassen Tagen und auf offenen Kanzeln praktisch! Natürlich ist die komplette Jacke wasserdicht. Gut finde ich auch den breiten und vor allem hohen Kragen der Jacke, der eine Kaputze für Schlechtwetter beherbergt. Auch wenn - oder gerade deshalb? - ich viel mit Cap bei der Jagd unterwegs bin, ist dieser Kragen unsagbar nützlich. In Kombination mit einem Buff o.ä. schützt er den Hals gut vor zugigem Wind, von dem wir hier in Norddeutschland zu genüge haben.



Zwischenfazit 

Als Zwischenfazit lässt sich sagen: Die Northern Hunting Aslak Hugin Jacke hat nicht zu viel und nicht zu wenig. Gerade das ist es, was mich an dem skandinavischen Design immer wieder fasziniert und packt. Den Produkten liegt ein gesundes Understatement zugrunde, während sie gleichzeitig mit einer Leistung trumpfen, die man bei den Preisen erstmal nicht standardmäßig erwartet. Fünf Jahre Garantie sprechen wie ich finde ebenso dafür, dass es jemand ernst meint mit seinem Produkt und mir als Käufer sagt: Nimm hin! Das Teil hält! Das verspreche ich dir sogar fünf Jahre lang!

Das Gewebe ist natürlich geräuschlos, da sonst nutzlos für die Jagd. Das sollte aber wohl denke ich klar sein. Darüber hinaus empfinde ich den Schnitt der Jacke als äußerst vorteilhaft, da er sowohl etwas schlanker ist als andere Modelle, bei denen der Durchschnittsjäger wohl immernoch 4XXL trägt, und dennoch Platz für einen Fleece darunter lässt, falls es mal kälter werden sollte. Weiterer Pluspunkt für mich, der ich gerne auf offenen Leitern sitze ist, dass der Rücken der Jacke etwas länger ist und somit als Nässeschutz fungiert.


Mein persönliches Fazit

Ich werde meine Northern Hunting Ausrüstung definitiv noch erweitern, da mich das Produkt in den mir wichtigsten Punkten: Funktionalität, Aussehen und Verarbeitung zu 120% überzeugt hat. Hinzu kommt die Ehrlichkeit und Bodenständigkeit, die mit dem Produkt und den Menschen einhergeht, die es produzieren.