Vorwort:

Waidmannsheil, ich melde mich heute mit einem neuen Testbericht zurück!

Wie wir alle wissen, ist die Jagd keine billige Passion. Wenn dann eine Waffe mit Montage und Optik angeschafft werden soll, sind schnell mal 2.000-6.000 € weg. Vor allem die Leute die es dann nicht so dicke haben achten dann schon 2 Mal auf das Preis Leistungsverhältnis, so wie ich Beispielsweise als Abiturient.


Das Produkt

Die HexaLock Montage aus dem Hause Mauser ist eine speziell für die Mauer M12 und 98er Systeme entwickelte Spannmontage. Mit ihren sechs Verriegelungswarzen ermöglicht die Montage ein wiederhol genaues auf und absetzen.


Da die HexaLock Montage über eine flache Bauart verfügt, können Zielfernrohre auch recht niedrig Montiert werden.


Das wechseln des Zielfernrohrs nimmt mit der Montage keine 20 Sekunden in Anspruch.

Hier einmal 3 Testschüsse. Nach jedem Schuss, wurde das Zielfernrohr ab und wieder aufgesetzt.

( Die Schüsse wurden im Revier vom Hochsitz auf ca. 100 Meter abgegeben, Schützenfehler nicht ausgeschlossen. )


Die HexaLock Montage ist in Zwei Versionen erhältlich:

  • 30 mm Ringe
  • 25,4 mm Ringe ( 1 Zoll )

In Sachen kosten schlägt die Mauser HexaLock Montage mit ca. 160€ zu Buche.


Fazit

Die Mauser HexaLock Montage ist eine wirklich sehr gute Montage, die ich persönlich nur jedem empfehlen kann.

Der einzige Nachteil der mit etwas negativ aufstößt ist, dass man die Ringe nicht einzeln erwerben kann. Benutzt man also auf dem Gewehr mehrere Zielfernrohre müssen jedesmal auch die Basisteile mit erworben werden. 

Über Anregungen, Tipps und Kritik würde ich mich wie immer freuen.



Gruß und Waidmannsheil für die Bockjagd,

Hellmuth