Horrido GearTester,

der Pirschstock Viper Flex wurde ich ja bereits ausgiebig vorgestellt.

http://www.geartester.de/s/categories/74/stories/1...

http://www.geartester.de/s/categories/74/stories/3...

Ich bin vom Viper Flex Pirschstock zu 100% überzeugt und möchte ihn nicht mehr missen.

Es ist mir dabei lieber, dass ich mein Fernglas zu Hause vergesse, als den Pirschstock ...

Die Funktionalität wurde ja schon ausreichend in den beiden Testberichten beschrieben. Ich möchte dieses gerne etwa erweitern. Ich nutze den Pirschstock nämlich nicht nur auf der Pirsch, sondern auch, wenn es die Kanzelgröße zulässt, als Auflage in der Kanzel.

Die Verwendung als Auflage

Wie das geht, ist im folgenden Bild zu sehen:

Für mich liegt der Vorteil dabei klar auf der Hand. Die optimale Auflage für einen perfekten Schuss. Besser, als eine Dreipunktauflage jemals sein kann. Der Zielstock von Viper Flex wird dazu einfach auf die passende Sitzhöhe eingestellt und ausgerichtete. Mit etwas Übung ist auch ein schneller Wechsel innerhalb der Kanzel in eine andere Richtung möglich.

Jagd man zum Beispiel auf langen Schneise im Bestand, auf denen es manchmal sehr schnell gehen muss, kann man die Waffe grob ausgerichtet dauerhaft auf dem Pirschstock liegen lassen. Das in Anschlag gehen, ansprechen und mögliche schießen ist somit in wenigen Sekunden machbar.

Zur zusätzlichen Stabilität kann man das vordere Bein des Pirschstockes entweder gegen die Kanzelbrüstung lehnen oder das hintere Bein mit dem Knie fixieren.


Ergebnis

Für jemanden der den Viper Flex Zielstock noch nicht im Einsatz hatte, mag diese Anwendung vielleicht etwas kurios wirken. Doch ich mag behaupten, wer einmal die Vorzüge einer sauberen Auflage immer und überall zu schätzen gelernt hat, will nicht mehr ohne. Für mich steht fest, besser gehts nicht. Egal ob auf Pirsch oder der Kanzel - der Pirschstock von Viper Flex ist immer dabei.

Kaufen könnt ihr den Viper Flex zum Beispiel bei

Hubertus-Feldsport.


Gruß Euer Waidmann