Opiniol - Das ideale Kindermesser
Von Siegfried Pieper am 25. Oktober 2014

Meine Tochter bekam das Opiniol Kindermesser zum vierten Geburtstag. Endlich mal ein Geschenk, das nicht aus Plastik ist und wirklich zu was zu gebrauchen ist! Wir haben uns einige Kindermesser am Markt angeschaut und ich fühlte mich nur mit dem hier vorgestellten wirklich sicher. Das Scout Happy People ist grauenhaft verarbeitet und keinen Cent wert. Die Klinge lässt sich zudem kaum feststellen und arritieren. Auch das Kindermesser von VICTORINOX ist nicht viel überzeugender gewesen. Zwar ist das teure Produkt aus der Schweiz gut verarbeitet aber es Nachteil in der Handhabung. Am schwerwiegensten ist die selber zuschnappende Klinge. Das ist etwas, was selbst für Erwachsene hier und da schmerzhaft wird, also nichts für Kinder.

Also zurück zu dem Opiniol, welches am Ende das Rennen machte: Es ist simpel gestaltet, ohne Säge und anderen Schnick Schnack, also ein echtes Schnitzmesser. Es hat einen einfachen aber griffigen Holzgriff, den man in verschiednen Farben und mit verschiedenen Aufdrucken bekommen kann. Für meine Tochter gab es ein leuchtendes Rot mit Löwenmotiv... Die Klinge ist vorne aus sicherheitsgründen abgerundet. Auf der gesamten Klingenlänge hat es jedoch eine beeindruckende Schärfe, also AUFGEPASST!!! Man kann sie aber auch etwas abstumpfen, solange das "Schnitz 1X1" noch nicht erfolgreich vermittelt werden konnte. Die Klinge lässt sich durch einen einfachen Mechanismus arritieren. Man nutzt hierfür den Metallring, was auch meine Tochter schon bewältigt. Im Vergleich zu den Wettbewerbern gibt es kein ungewolltes Zuschnappen beim auf- oder zumachen.

undefined

Fazit:
Das Opiniol ist meiner Meinung nach das optimale "erste" Messer. Es ist einfach in der Handhabung und wirlich brauchbar. ABER VORSICHT, man kann nur unter Aufsicht schnitzen lassen, da es ernsthaft scharf ist! Ich habe schon ein Pflaster holen müssen... Aber es kommt dennoch sehr gut an und nur so bringt man einen sicheren Umgang bei.

Das Messer gibt es unter anderm hier: GLOBETROTTER

Kommentare

NZ - Deerstalker

Wie stumpfst du das ab? Stein? Ledergürtel?

Ober Jäger

Habe den Schleifstein auf meinem Fein Multitool verwendet. Habe die Klinge dazu eingespannt und etwas abgegratet...

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren