Heute möchte ich kurz auf die Patrone 8,5x63/R hinweisen. Die Patrone wurde gegen Ende der 80er Jahre von Werner Reb, einem Forstmann und Wiederladerexperten entwickelt.


Die Eigenschaften

Die Leistung der 8,5er kann als mittleren Magnumpatrone im Bereich der .338 Kaliber angesehen werden aufgrund der Geschosspalette der .338er Kaliber steht eine beinah schier unendliche Geschossauswahl von 9 - 19 gr. zur Verfügung.

Ich will hier keinen Tread öffnen für Kaliberdiskussionen, denn soviele Patronen es gibt, soviele Meinungen +1 gibt es hierzu. Es soll lediglich auf eine sehr interessante, deutsche Patronenentwicklung hingewiesen werden, die einen sehr große und umfangreichen jagdlichen Leistungsbereich bedient. Dazu außerordentlich gut für Weitschüsse geeignet ist, wenn noch genügend Energie ins Ziel gebracht werden soll und aufgrund der Wahl von schweren Geschoßen, ca. 250gr. auch für Drückjagden bestens geeignet ist, da genügend Stoppwirkung aufgrund des Geschoßdurchmessers und Querschnitt vorhanden ist.

Anders als andere Magnums in diesem Bereich kommt die 8,5er dabei mit Standardrepetiersystemen aus, was die Waffenlänge verkürzt und den Waffenpreis schont, sich für die Leistung noch angenehm schießen und beherrschen läßt, als auch aus kurzen Läufen noch ansprechende Leistungen erbringt, was dazu gerade die "R" für kombinierte Waffen mit kürzeren Läufen sehr interessant macht.

Bedauerlicherweise hat sich bis dato noch kein namhafter Munitionshersteller für eine Serienfertigung dieser Patrone entschieden. Jedoch sind viele gewerbliche Wiederlader dieser Patrone sehr wohl gesonnen und somit kann über diese sehr gute und hochpräzise Munition bezogen werden, z.B. über die Munitionsmanufaktur B. Klaus, Erding, der sicherlich die größte und umfangreichsten Erfahrungen mit der 8,5x63 hat, als auch über LFB und viele andere.

Vorhandene Waffen mit noch guten Läufen können von kleineren Kalibern (verbleibenden Laufdurchmesser beachten) auf die 8,5er aufgezogen werden, die mit einer sehr hohen Präzision aufwarten. Als Adresse bietet sich hier die "RG-Jagd.de" an.


Erste Erfahrungen

Ich kam zur 8,5x63 über ein Weitschußseminar von Werner Reb in Friedenfels. Anfangs sehr zögerlich, wie mag die wohl treten, wagte ich dann doch einige Schüsse und war angenehm überrascht. Der Rückstoß kam dem meiner damals geführten 30-06 heran. Dann folgte die Einladung zum 8,5er Jahresschießen von Werner Reb und ab da war es um mich geschehen. Die Präzision und das Schußverhalten auf 100 - 300m überzeugten und es gelang mir auf 300m einen Streukreise von kleinen Bierdeckeln (Normaler Bierdeckel 10cm) zu erzielen. Ok, ich weiß es gibt sicher bessere, aber für mich eine Sensation auf diese Entfernung.


Auf der Jagd

Jagdlich nutze ich die 8,5x63 überwiegend auf dem Ansitz von Sauen bzw. Drückjagden wegen der Stoppwirkung auch bei schlechteren Schüssen. Eingesetzt wird hierbei das Accubond oder Scirocco Swift als Verbundkerngeschosse in 225grain. Die bleifreie Jaguar habe ich ebenfalls benutzt, jedoch jagdlich eher weniger als vielmehr auf dem Schießstand.

Bei guten Schüssen, wie bei allen Treffersitzen anderer Patronen auch, gilt die 8,5x63 als Bum-Um bei akzeptabler Wildbretentwertung. Natürlich auch Abhängig vom Treffer. Wenn der Schulterknochen getroffen wird, dann kann es schon mal größer werden mit dem Loch, aber das kennt man ja.


Zusammenfassung

Insgesamt ist die 8,5x63 eine gelungene und angenehme Patrone, die mit einem überaus großen Spektrum von Geschossen verladen werden kann, mit Standard-Repetiersystemen zurecht kommt und eine Leistungsbereich von der 7x64 bis hoch zur 9,3x74 abdeckt, also vom Fuchs bis zum afrikanischen Eland. Somit kann die 8,5x63 als top Universalpatrone bezeichnet werden, wenn man nur auf ein Kaliber setzen will.

Wer mehr Wissen will:

http://www.munitionsmanufaktur.de/fertigung/die-85...
http://www.rg-jagd.de/

Von LI-Re

6,5x55; 30-06; 8x57; 3x 8,5x63 mit Jaguar, Scirocco Swift, Winchester Failsafe


Foto: Privat