Hallo Geartester,

ein kurzer Tip von mir. Ich habe schon unzählige teure Patronenetuis verlegt oder verloren. Damit ist nun Schluss. Vor einiger Zeit bekam ich aus Rückständen 20 Schuss Norma Munition geschenkt, welche im Schießkino schnell verschossen hatte. Die Verpackung allerdings, behielt ich.



Norma hat meiner Ansicht nach die Aufbewahrung der Patronen clever gelöst. Auch wenn dieses optisch sicherlich nicht so ansprechend wie ein schönes Lederetui ist, erfüllt es doch den gleichen Zweck und fasst 5 Patronen sicher und fest.

Außerdem wirbt Norma damit, die Verpackung als Zündmaterial nutzen zu können. Text von Norma:

Die Einsätze bestehen jetzt aus Modulen zu jeweils fünf Patronen. So kann der Jäger je ein Modul von fünf Patronen herausnehmen und wie ein Patronenetui in die Jackentasche stecken. Damit hat er seine Munition auf der Jagd gleich bei der Hand, denn fünf Patronen sind in den meisten Jagdsituationen mehr als genug. Um die Patronen leicht aus dem Einsatz zu nehmen, brauchen Sie nur durch Druck auf den Hülsenhals die Patrone herauszudrücken.
Wir möchten Ihnen helfen, unser Produkt auf praktische und umweltfreundliche Weise zu schützen. Durch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen (50 %) für die Einsätze möchten wir unser Produkt umweltfreundlicher gestalten. Außerdem können Sie so unsere Einsätze als Zündmaterial verwenden.

Gerne würde ich ähnliche Lösungen auch bei RWS und Co. sehen.