Einzigartiger Lehrfilm: Long Rang Shooting von Ulf Lindroth
Von Ober Jäger am 6. Dezember 2014

Hallo an alle Equipmentbegeisterten hier bei Geartester,

ich möchte euch heute eine weitere DVD von dem skandinavischen Filmemacher Duo Lindroth & Norin vorstellen. Heute möchte ich euch den Lehrfilm für das Schießen auf weiteste Distanzen vorstellen, mit Namen: "Longrang Shooting from Scratch". Der Titel heißt soviel wie Schießen auf weite Distanzen, von der Pike an. Der Film ist einer von mehreren mir bekannten Longrange Shooting Lehrfilmen. Die meisten kommen aus den USA. Der Film hier ist jedoch der einzige, der zum einen wirklich lehrreich und zum zweiten auch noch geschmackvoll gemacht ist. Oft dienen die Filme irgendwelchen "Möchtegern" Veteranen als Plattform für ihre kriegerischen Räuberpistolen oder sind mit schlechter Rockmusik aus dem Computer untermalt.
Der Film hier ist in Kooperation mit einem Trainer entstanden, welcher skandinavisch zurückhaltend wirklich weiss, wovon er spricht. Der Trainer Thomas Haugland trainiert Spezialeinheiten in ganz Norwegen und ist mit seinem ebenso lehrreichen Longrange Blog auf Youtube bereits in der Szene bekannt. Der Trainer Haugland lädt im Film den begeisterten Jäger und Schützen Lindroth sowie einige andere Weitschussbegeisterte auf seinen "Schiessstand" ein. Der Schiesstand ist jedoch eine traumhafte Insel in Norwegen, wo in alle Richtungen bei gegebener Sicherheit geschossen werden kann. Es werden Stahlziele oder natürliche Ziele wie Steine genutzt. Die Landschaft ist frühlingshaft und herrlich atmosphärisch.
Der Film geht Schritt für Schritt vor. Es beginnt mit dem Bekanntwerden mit dem Equipment und dem Verbessern von Schießpositionen. Darauf aufbauend werden weitere Distanzen in Angriff genommen aber vorwiegend, um die Ballistik der eigenen Patrone zu ertasten. Es geht dann um Witterungseinflüsse und Winkelschüsse. Als einer der für mich spannensten Teile des Trainings, erklärt Thomas Haugland nachvollziehbar, wie man einfach aber zuverlässig den Wind lesen kann. Für mich der beste Part des gesamten Films, da man wirklich was mitnimmt...

Der Film ist auf Schwedisch und Norwegisch, hat aber einen englischen Untertitel, den man gut versteht. Absolut brauchbar!

Den Film gibt es im Onlineshop: HIER!
Tolle Vorschauen finden sich HIER!

FAZIT:
Der Film legt eine sehr gute Grundlage für den präzisen Schuss auf die weite Distanz. Er ist ausserordentlich gut gemacht und herrlich unaufgeregt. Die Fähigkeiten von Thomas Haugland sind beeindruckend und er ist einer der wenigen, die Kompetenz rüber bringen können. Deshalb ein Super Film für alle, die sich für das weite Schießen begeistern. Ob man es auf der Jagd nun braucht oder nicht, sei dahin gestellt. Es macht aber jeden Jäger zum besseren Handwerker, wenn er sich mit diesem Film auseinander setzt...




Kommentare

nils börsting

Hallo Oberjäger!

Danke für den Tipp! Ich bin seit längerem Fan vom Longrangeblock und habe schon etliche Male mit der DVD geliebäugelt. Bald ist ja Weihnachten ;-)

Vielen Dank!

Ober Jäger

Wir machen dann nen Fanclub auf!!! 34 Euro sind absolut ok... Was auch herrlich wäre, ein Seminar von denen zu besuchen. Ist nur verdammt weit... Eines Tages!!!

nils börsting

Count me in! 😄

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren