Hallo an alle Geartester,

die Tage werden kürzer und die Beute in Idealfall reichhaltig. Für mich am Wochenende meist immer Grund für ein Gulasch. Ich habe euch in den Sommermonaten ja schon die Sommer-Version hier bei Geartester vorgestellt, jetzt hier folgt der Klassiker: Wildgulasch


Zutaten


Was braucht man für 4 Personen:

- 600g Gulasch (Egal ob Reh, Sau oder was sonst noch da ist...)

- 1l Rotwein

- Am besten selbstgemachtes Fond oder zur Not aus dem Glas

- Senf

- Tomatenmark

- Pilze (Auch aus der Dose sind sie gut!!)

- Paprika

- Möhren

- Viele Zwiebeln

- Knoblauch

- Lorbeerblätter

- Wildgewürz

- Rosmarin

- Pfeffer und Salz

- Paprikapulver

- Frische Chili


Zubereitung

Das einzige was bei der Zubereitung von Wildgulasch etwas aufhält ist das Schneiden der Utensilien. Ansonsten ist es einfach. Wir braten das Fleisch kräftig und scharf in Schmalz oder Butter an. Wichtig ist es hierbei, dass die Fleischstücke nicht aufeinander liegen, alles muss Kontakt zur Pfanne oder dem Bräterboden haben. Danach nehmen wir das Fleisch kurz raus und braten auch das geschnittene Gemüse an. Ich mache da keine Unterschiede und schmeiße immer gleich alles in den Topf.


Das Fleisch gebe ich dann mit den passenden Gewürzen dazu und lösche es mit reichlich Wein und Fond ab. Danach lasse ich das ganze aufkochen und beginne nach ca. 5 Minuten volle Hitze, den entstandenen Schaum oben ab zu löffeln. Dieser hat eine bittere Note und kommt weg.

Danach braucht ihr nur noch zwei Stunden Geduld bei mittlerer Hitze. Ich dicke das Wildgulasch noch etwas an und schmecke noch etwas mit Pfeffer und Salz ab, fertig!!!


Serviervorschlag

Als Beilage zum Wildgulasch empfehle ich klassisch Klöße und Rotkohl oder aber auch unkompliziert Nudeln! Dazu noch einen schweren spanischen Rotwein und der Sonntag ist geritzt...


Bloß nachmachen bitte und WMH, euer Oberjäger!