Das Minox BL 8x56 Fernglas
Von Katharina M. Longrange am 23. Dezember 2015

Horrido liebe Geartester.

Heute möchte ich euch meinen treusten Begleiter vorstellen: mein Fernglas Minox BL 8x56.

undefined

Immer schön den Durchblick behalten!

Zum technischen:
Die BL- Serie ist eine der Klassiker unter den Ferngläsern von Minox. Dieses Fernglas hat eine 8-fache Vergrößerung und eine Eintrittspupille von 56mm (Austrittspupille: 7,0mm). Das gesamte Gehäuse ist gummiert. Zudem ist es bis zu 5m Wasserdicht und hat gegen ein beschlagen der Linsen von Innen eine Argon Gasfüllung. Die Augenmuscheln sind individuell einstellbar, daher für Brillenträger angenehm und auch ein Dioptrinausgleich ist möglich (+/- 3 dpt.).

undefined
undefined

Es wiegt 1040g und ist von der Größe her auch sehr handlich (H/B/T: 196 x145x66mm). Das Sehfeld beträgt auf 1000m 109m/6,2°.


undefined

In der Praxis:

Geliefert wird das Fernglas mit einer Schutzhülle, die sich auch super leise öffnen lässt, falls man das Glas mal „unausgepackt“ dabei haben sollte. Des Weiteren ist der Trageriemen sehr bequem, da er flexibel und recht breit ist. Daher, und aufgrund des geringen Gewichts, nehme ich es auch sehr gern mit auf Pirsch- es lässt sich einfach gut und bequem lange Zeit tragen.

undefined

Das gesamte Gehäuse ist mit einer Gummierung überzogen und bietet so eine sehr gute Griffigkeit, auch bei Nässe. Auch mit dicken Handschuhen lässt sich die Schärfe problemlos einstellen.

undefined

Ist man mal zu zweit auf Sitz oder Pirsch und gibt das Glas weiter ist sowohl der Augenabstand als auch die Schärfe super schnell und einfach einzustellen.
Das Glas gibt die Farben sehr neutral und angenehm wieder und ist selbst bei nur schwachem Licht eine wirkliche Bereicherung.
Auch schlechtes Wetter ist kein Problem, es ist mir in der Praxis wirklich noch nie beschlagen und regnet es einmal, so sind Gummikappen mitgeliefert, mit denen man Tropfen auf dem Glas vermeiden kann. Diese gehen auch lautlos und leicht und schnell bei Bedarf auf, wenn sich denn bei Sau-Wetter auch mal plötzlich eine Sau blicken lässt. Zudem hat es eine wirklich gute Randschärfe!

undefined
undefined

Mein Fazit: Mit rund 600€ finde ich, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Minox BL 8x56 hat mich bisher stets begleitet und wird es auch weiterhin tun. Da es wirklich leicht ist, nehme ich es auch gern einmal mehr mit als einmal zu wenig.

undefined


Zu erwerben wäre es zum Beispiel hier.

Wie ihr seht: damit entgeht euch nichts: hier habe ich eine Maus vom Sitz aus durch das Glas schnell mim Handy "geknippst". Sie war ganz tüchtig ihre Behausung mit Blättern am ausstopfen.

undefined


Kommentare