Letzten Sommer konnte ich mir endlich eine Blaser R8 Professional Success im Kaliber 30-06 zulegen. Das Kaliber wählte ich, da es von diesem eine große Auswahl an bezahlbarer Fabrikmunition gibt, zudem wollte ich ein Universalkaliber mit welchem ich vom Fuchs bis zur Gams (wenn ich mal die Chance dazu bekomme) alles erlegen kann.


Warum das TTSX Geschoss?

Für das Barnes TTSX Geschoss habe ich mich dann entschieden, da ich mit diesem bereits im Kaliber 7x64 gute Erfahrungen gemacht habe. Barnes bietet das TTSX Geschoß, im Kaliber 30-06, in drei Gewichten an 150grs (9,7g), 168grs (10,9g) und 180grs (11,7g).

Aus meiner bis jetzigen Erfahrung mit bleifreier Munition wusste ich, dass je leichter und schneller ein Geschoss ist, desto besser ist die Wirkung im Wildkörper.

Da ich aus Zeitmangel keinen eigenen Jagdhund besitze und daher Nachsuchen immer mit einem großen logistischen Aufwand verbunden sind, versuche ich diese zu vermeiden.

Daher wollte ich ein „bum um“ Geschoss und entschied mich für die Barnes TTSX 150grs (9,7g) Variante.


Meine Erfahrungen auf der Jagd

Nachdem ich nun einige Rehe, Sauen und Füchse mit dem Geschoß erlegt habe, kann ich nur sagen das es ein hervorragendes „bum um“ Geschoss ist. Vor allem wenn man auf und nicht hinter das Blatt schießt. Die Blätter sind dann zwar meist nicht mehr zu gebrauchen, dafür liegen die Stücke aber zu 90% im Feuer oder mit einer ganz kurzen Flucht.

Bitte nicht falsch verstehen wir verkaufen das Wildbret auch, aber bei uns gilt hier eben die Philosophie, lieber ich verzichte auf zwei Blätter und habe dafür den Rücken und die Keulen sauber am Platz liegen.

Auch die Präzision des Barnes TTSX ist aus meiner Blaser R8 hervorragend, Streukreise von ca. 30mm sind normal, wobei ich kein Sportschütze bin.


Fazit

Alles in allem, ist das Barnes TTSX mit 150grs ein gutes Geschoss für Jäger welche den „bum um“ Effekt haben wollen und dafür eine bezahlbare Munition suchen. Mit ca. 50 Euro pro Packung (20 Schuss) gehört das Barnes dabei zu den günstigeren bleifrei Munitionen in diesem Kaliber.