Moin liebe GearTester

und herzlich willkommen zu meinem neuen Test!


Ja genau, ihr habt richtig gelesen: das Swarovski Z8i ist ein Jungjägerglas! Warum ich dieser Meinung bin, dazu komme ich jetzt.

Zuerst sollte man sich die Frage stellen, welche Jagdarten man in der Zukunft plant oder welche Gelegenheiten man natürlich hat?



Einsatzspektrum

Bei mir ist es primär das Rehwild, welches mitunter über große Distanzen genau angesprochen werden will, also wäre eine Zieloptik mit großer Vergrößerung hilfreich, um nicht extra ein Spektiv mitnehmen zu müssen.

Als nächstes wird auch gerne Schwarzwild bejagt, welches in der Regel in der Nacht aktiv ist, also fügen wir noch eine gute Dämmerungsleistung zum Zielfernrohr hinzu.


Drückjagd und Pirsch

Auf den Drückjagden benötigt man dann für den instinktiven, schnellen Schuss eine Optik mit großem Sehfeld.

Wenn die Umstände es erlauben, pirsche ich gerne und achte dabei auf jedes Gramm Gewicht.

Klingt nach der Suche nach der „eierlegenden Wollmilchsau“, nur bin ich fündig geworden: Im Swarovski Z8i 2-16x50 HD SR


Und warum nun Jungjägeroptik?

Wenn man alle Attribute zusammenzählt, kann man die meisten Jagdarten mit der Büchse mit diesem Zielfernrohr abbilden und muss so wenig Kompromisse wie möglich eingehen.

Die Detailschärfe und die Kontraste sind, wie schon beim Z6i einzigartig und für mein Empfinden sind die Optiken von Swarovski derzeit das Beste am Markt.


Kritik

Ein Kritikpunkt zum Z8i ist für mich sicherlich die Leuchtpunktverstellung, die hinten auf dem Tubus sitzt und einem Schalenabdruck ähnelt. Das Feedback der Knöpfe ist schlechter als das der seitlich angebrachten Knöpfe des Z6i.

Sicherlich gibt es Anforderungen, die Spezialisten, wie Leuchtpunktvisiere a lá Aimpoint & Co besser können, aber dies bedeutet natürlich wieder weitere Kosten!


Fazit

Ich gehe ganz bewusst jetzt nicht auf technische Finessen, wie den 8-fachen Zoom oder den automatischen Leuchtpunkt ein.

Für mich ist einfach das Einsatzspektrum des Swarovski Z8i unschlagbar und der Preis relativiert sich schnell, da es sich normalerweise um eine Lebensinvestition handelt.

Wer dennoch mit dem Preis hadert, sollte einen Blick auf das Z4i werfen, welches ebenso eine brillante Optik aufweist.

Viele Grüße und Durchhalten bis zur Bockjagd!