Hallo an alle hier in der Community,


die Problemstellung sieht wie folgt aus: Ich bin begeisterter Nutzer des Z6i 5-30x50 (Seht hier mein Test zu diesem Longrange Spezialisten aus Österreich: SWARO TEST) und des 4-16x50 FL von ZEISS. Was haben diese beiden Gläser gemeinsam? Positiv: Sie sind optisch extrem leistungsstark und haben eine extrem zuverlässige Mechanik. Letzteres macht sie prädestiniert für die präzise Nutzung ihrer Absehenverstellung. Negativ: Die Zeiss Folien wie auch die wenigen bunten Distanzmarkierungen von Swarovski sind mir nicht ausreichend präzise. Die Folien sind nur Näherungswerte und die Distanzmarkierungen sind nicht zahlreich genug.


Meine Lösung

Meine Lösung ist extrem einfach, fast schon banal:

Ich gehe auf den Schiessstand und schieße auf 100m Fleck ein. Dann gehe ich auf die 300m und ermittel genau die Klicks, die ich brauche, um auch auf diese Distanz Fleck zu schießen. Als Anhaltspunkt: Meist ist es bei Mittelkalibern so um die 16-17 Klicks. Mit den genau ermittelten Klicks füttere ich dann ein Ballistikprogramm, wie es eigentlich jeder anbietet. Hier eine Auswahl:

ZEISS

SWARO

NORMA

Die Programme geben mir die Klicks aus, welche ich für die Zwischendistanzen oder für die Distanzen darüberhinaus benötige.

Danach beklebe ich meinen Turm mit selbstklebender Folie und beschrifte sie mit den entsprechenden Distanzmarkierungen. WICHTIG: Ich fange immer wieder von 100m Fleck an und zähle die Klicks von Neuem. So entsteht kein Folgefehler.

Im Anschluss lege ich noch eine Schicht durchsichtiges Klebeband darüber, um die Beschriftung zu schützen. Ich gehe meist nur bis 600m, da ich leider keine Gelegenheiten habe, weiter zu schießen. Jagdlich sowieso undenkbar...


Fazit

Das es funktioniert, zeigen auch die Profis Ulf Linkdroth und Thomas Haugland. Beides absolute Longrange Spezialisten. Ich habe euch einen tollen Film angehängt, in welchem sie ähnliches vollbringen. Seht selbst.