Survivalmesser Morakniv Bushcraft
Von Dreispross Kanal am 18. Oktober 2016

Jeder kennt das Haben-Wollen-Gefühl, wenn man urplötzlich das Gefühl hat..."Das brauche ich auch.".

So ging es mir in Nordschweden als der Jagdguide von arcticcircleadventure, Andreas Holland, ein Messer sowie einen Feuerstahl nahm und mit wenigen Funken, Birkenrinde und harzigen Holzspänen ein gemütliches Lagerfeuer entzündete.


Danach schnitt er die Fleischwurst und die Zwiebeln mit dem spartanischen Messer und zum Aufbrechen des erlegten Elches taugte das Messer auch.

Also "Das brauche ich auch-Gefühl" hielt an und so bestellte ich das Morakvniv Messer. Es unterscheidet sich von den drei anderen MORA-Messern in meinem Bestand.

Das Design ist ähnlich. Die Messerscheide ist von der Gürtelschlaufe trennbar. Die Klingenstärke beträgt 3,2 mm. Die Klinge selbst besteht aus Carbon-Stahl und ist nicht rostfrei (die orange Ausführung ist aus Sandvik Stahl-12C27) .
Auf der Scheide ist eine Platte/ Diamantschärfer platziert.

  • Größe und/oder Gewicht: 24,1 x 3 x 3 cm ; 136 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 272 g (orange Ausführung: 318 g)
  • Die orange Ausführung kostet 52,90 € http://amzn.to/2eaAozJ
  • Und die schwarze Ausführung kostet 64,82 € http://amzn.to/2e0xjnx
Der Preis... im Vergleich mit anderen Survivalmessern ist er günstiger und die Verarbeitung lässt auf ein langes Messerleben hoffen.

Ein leichtes Survival-Messer, dass eben mehr kann als ein normales Messer. Ob ich es brauchen werde...Sicher ;-).
Ich werde meinen Kindern zeigen, wie man ein Feuer ohne Feuerzeug entfacht und beim nächsten Schwedenurlaub bereit sein. Eben für Survival, Outdoorcooking und die Jagd.

Gruß und Waidmannheil
Euer Dreispross



Dreispross Kanal
Offizielles Profil

Kommentare

Ober Jäger

Von so einem Messer habe ich geträumt als ich 5 Jahre alt war. Wurde nur kurz vom "Rambomesser" abgelöst. Ich glaube ich muss es mir ein paar Dekaden später mal gönnen...

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren