Moin liebe Geartester.


Seit einem Jahr führe ich jetzt die Mauser M12 MAX. Es wird Zeit euch von dieser Waffe zu berichten!



Warum genau die Mauser M12 Max?

Nun ja. Ich hatte mir ein paar Wochen vor der IWA 2016 eine neue Waffe gekauft. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Nun kam ich in die Gelegenheit auf dem RWS Shooting Day die neue Mauser M12 mit Lochschaft und Handspannung zu testen.

Ich bin was Lochschäfte angeht recht voreingenommen. Da für mich alle Lochschäfte immer irgendwie unbequem waren und auch Handspannungen waren für mich meist einfach zu schwergängig.

Nun, die Mauser M12 in die Hand genommen: Wahnsinn. Ist die „bequem“. Die Schüsse mit dieser Waffe und auch die Handspannung haben zu folgendem geführt: Ich war verliebt.

Mit Waffen verhält es sich ja wie mit Schuhen. Sie müssen einem nicht nur gefallen, sie müssen auch „passen“. (Und, wie das bei mir als Frau eben auch mit Schuhen ist: Man kann nie genug davon haben).

Es war also um mich geschehen und noch auf der IWA war klar: Ich möchte diese Waffe haben!



Zur Mauser M12 Max im Detail

Meine Mauser M12Max ist mit Lochschaft und Handspannung ausgestattet. Zusätzlich dazu habe ich sie direkt mit einem 47cm Lauf und Gewinde bestellt. Sie sollte für mich eine Ansitzwaffe werden, da wie bereits beschrieben, bereits kurz zuvor eine Waffe erworben hatte (welche nun als reine Drückjagdwaffe geführt wird). Daher habe ich auf der Mauser auch keine Fluchtvisierung.

Passend dazu führe ich auf der M12 den original Mauser Schalldämpfer von A-Tech, was sich als perfektes Gespann erwies. Dazu gleich mehr.


Die Handspannung

Für mich ist diese Handspannung der größte Vorteil an der Mauser M12 Max! Für mich kam eine Handspannung vorher nie in Frage, da man bei den meisten Waffen einen Schieber nach vorn Schieben muss. Dazu sind meine Finger entweder zu schwächlich oder ich einfach ungeeignet. Bei der M12 wird der Hebel einfach zur Seite gedrückt. Das geht (für mich) deutlich einfacher und angenehmer! Dieser Vorgang ist auch absolut lautlos möglich, wenn man Daumen und Zeigefinger für das Spannen oder Entspannen nutzt!

Es gibt 3 mögliche Stellungen. Gesichert (linker weißer Punkt): Kammer und Abzug sind gesperrt. Mittelstellung: Kammer kann im gesicherten Zustand geöffnet werden. Rotes F: Kammer kann geöffnet werden, die Waffe ist gespannt.

Auch mit Handschuhen kann man die Waffe Problemlos spannen. Der Hebel ist also weder zu groß, noch zu klein.


Der Schaft

Wie bereits angedeutet, ist der Eingriff in den Lochschaft für mich extrem angenehm und „bequem“. Man kann die Mauser ideal in die Schulter einziehen. Auch optisch gefällt mir der Schaft mit dem Schichtholz sehr gut.


Das Magazin und Repetiervorgang

Das Magazin dr Mauser M12 fasst 5+1 Patronen und lässt sich sehr schön händeln. Es geht butterweich und mit minimalem Druck in die Kammer. Ich habe die Version mit „Metall“ es gibt es aber auch in Holzoptik, welches ich mir auf jeden fall noch anschaffen werde!

Auch der Repetiervorgang geht Butterweich und angenehm. Man merkt hier einfach eine gewisse Qualität.


Die Montage

Ich habe auf der M12 die passende Mauser Hexa Lock Montage. Einen

Bericht zu dieser Montage findet ihr hier

Einziger Nachteil ist, dass es nicht möglich ist mein Rotpunktvisier darauf zu montieren. Für mich war es egal, da ich, wie erwähnt eine reine Drückjagdwaffe führe und auf der M12 das Glas verbleibt.



Der Abzug

Das Abzugsgewicht wird vom Hersteller mit 950g abgegeben. Leider habe ich keine Möglichkeit dies nachzumessen, daher meine rein subjektive Einschätzung: Der Abzug der M12 ist sehr fein und angenehm. Bei meiner zweiten Waffe habe ich einen Rückstecher. Dieser Fehlte mir hier in dem ganzen Jahr noch kein einziges mal, da der Abzug wirklich feingängig ist.


Die Präzision

Wenn man eine neue Waffe hat, will man natürlich am liebsten schon die ersten Schüsse auf 100m Loch in Loch haben. Das eine neue Waffe einen Moment braucht um wirklich präzise zu werden, muss ich denke ich keinem erzählen. Ich habe bei der M12 zunächst mit Geschossen mit 150grain geschossen, was längere Zeit unbefriedeigende Schussbilder zutage förderte. Nun schieße ich ein höheres Geschossgewicht (165 grain) und tada: Geht doch!


Was mich am meisten erstaunt hat war aber, dass ich mit besagtem Mauser Schalldämpfer auch nicht mal eine Treffpunktabweichung habe. Da kann ich natürlich einfach Glück gehabt haben und soll nicht bedeuten, dass das bei dieser Kombi immer so sein muss!! Für mich ein riesen Plusspunkt, mit mir und dieser Waffe sollte es wohl einfach so sein ;)


Der Preis

Preislich liegt die Mauser M12 Max mit Lochschaft und Handspannung um die 2.100 €. Für mich definitiv ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


Fazit

Für mich ist die Mauser M12 Max nach wie vor eine Traum-Waffe. Sie ist präzise, über den Preis kann man sich nicht beklagen, sie ist führig und zuverlässig. Da ich anfänglich schon von Schuhen sprach: Die M12 Max war für mich, wie wenn man in einen gut eingelaufenenen, super bequemen Schuh schlüpft und einfach weiß: Hiermit kann nichts schief gehen. Für mich ist das bei dieser Waffe der Fall und sie wird mich sicherlich durch mein komplettes Jägerinnen-Leben begleiten.