Bildtafeln zur Altersschätzung
Von Matthias Hennecke am 20. April 2017

Moin liebe Geartester!

Ich jage seit mehreren Jahren in einem Hochwildrevier und habe schon einige Trophäenschauen mit Rotwildvorkommen besucht.
Und jedes mal aufs Neue wird über das Alter der Hirsche diskutiert! Ich glaube es gibt kaum ein heißeres und stark diskutiertes Thema wie die Altersbestimmung beim Rotwild.

In der heutigen Zeit arbeitet man natürlich sehr viel mit dem Internet und so bin ich bei der Suche nach geeigneter Literatur auch auf der Seite des Rotwildrings Spessart gelandet. Dort gibt es eine hochwertige Bildtafel eigens zur Beschreibung von Kiefern verschieden altriger Stücke Rotwild zu erwerben.



In meinen Augen eine hochinteressante Lektüre, die bei der Altersschätzung am Kiefer des erlegten Stückes als Anhaltspunkt und sehr gute Unterstützung dienen kann!

Natürlich gibt es Ausnahmen und nicht jeder Kiefer ist gleich und kann nach einem "Bestimmungsschlüssel" anhand äußerer Merkmale genau bestimmt werden - aber die Bildtafel dient als sehr detaillierte und genaue Unterstützung.
Ich habe in der Vergangenheit das Alter einiger von mit erlegter Stücke mit dieser Bildtafel geschätzt bzw, bestimmt und bin immer auf das gleiche Ergebnis gekommen wie diverese andere Verfahren zur Alterbestimmung!

Zu erwerben gibt es diese Broschüre auf der Seite des Rotwildring Spessart:

Bildtafel Rotwildring Spessart

In meinen Augen ist diese Broschüre für jeden begeisterten Rotwildjäger ein MUSS und für kleines Geld eine sinnvolle Anschaffung!

Im Anhang ist ein Einblick in das Heft um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben.

Waidmannsheil für die anstehende oder bereits laufende Bockjagdsaison,
Euer Weihnachtsbaumfritze

Kommentare

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren