Das Kinderbuch ELLA AUF ELCHJAGD - Für alle jagenden Eltern bei GearTester
Von Siegfried Pieper am 6. August 2014


Das schöne an GearTester ist ja, das man hier wirklich alles vorstellen darf, was mit der Jagd zu tun hat und gewinnbringend ist. Für heute hier und jetzt sind es weniger die 16-jährigen Jungjäger sonder mehr jagende Väter und Mütter, denen ich etwas vorstellen möchten. Dieser Test richtet sich an die, die das Thema Jagd Kindern näher bringen wollen. Genau vor dieser Herausforderung stehe ich nämlich momentan. Meine 3-jährige Tochter wird mit dem Thema groß, sie kennt es vom Opa, Onken und Vater und hat keinerlei Berührungsängste. Sie hat freude am Luftgewehr (Abzug betätigen wenn der Vater zielt, hält und es erlaubt und freuen wenn es knallt!) und ißt Reh "wissentlich"... Dennoch bin ich keiner von diesen "Du wirst auch mal Jägerin" Väter, denn dann wird es eh nichts. Ich bemühe mich jedoch ganz bewußt und vor allem möglichst frühzeitig um das richtige Verständnis zum Thema Jagd. Geholfen hat mir dabei das Kinderbuch "Ella auf Elchjagd" aus dem Malou K Media Verlag.

Es ist im Original aus Schweden, ist aber ins Deutsche übersetzt worden. Es handelt von der ersten jagdlichen Erfahrung eines Mädchens, das ihren Onkel auf die typisch schwedische Elchjagd begleitet. Das gewinnbringende ist dabei, das gute Antworten auf die essentiellen Fragen eines Kindes gestellt werden, wie z.B. "warum jagen wird" oder "warum musste das Tier jetzt sterben"... Die Autoren treffen in ihren Antworten zumindest meine sehr ernährungsorientierte Jagdauffassung sehr gut. Dabei wird nichts verheimlicht oder verschönt. Die Erlegung und Verwertung ist genauso Teil des Buches wie das gesellschaftliche der Jagd.

Meine Tochter mag dieses Buch und vergleicht die Erlebnisse von "Ella" mit den eigenen. Das halte ich für eine große Hilfe bei der offenen Heranführung des eigenen Kindes an das uns allen so bedeutsame Thema Jagd.

Das Buch ist in Deutschland leider sehr schwer zu bekommen aber der Verlag bietet es direkt als deutsche Fassung an. Alle Infos zum Buch und Verlag findet ihr hier:

Malou K Medeia LINK

Das Buch kostet umgerechnet ca. 14 Euor + Porto!!


Kommentare

team winz

Tolle Idee! Haben selbst jagdbegeisterte Sprößlinge und tun alles um dabei zu unterstützen ohne zu fordern :-)

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren