Hallo GearTester - Community,

als Langezeit stiller Benutzer habe nun auch ich mich jetzt dazu entschlossen meinen ersten kleinen Testbericht zu veröffentlichen. Dieser Testbericht soll dem BV 8x56 Fernglas aus dem Hause Minox gewidmet sein.

Nachdem ich vor über einem Jahr meinen Jagdschein bestanden hatte, musste natürlich auch ein gutes Fernglas ran. Als "armer" Schüler, habe ich also gleich angefangen genau darüber nachzudenken was für ein Fernglas ich brauche. Klar war: es musste bezahlbar sein; eine gute Verarbeitung haben (sprich lange Lebenszeit);

auch in der Dämmerung brauchbar sein; einfach ein gutes Allround Glas! Und so, fiel nach einiger Bedenkzeit die Auswahl auf das BV 8x56 von der Firma Minox.



Eigenschaften

Mit seiner 7,0 mm Austrittspupille und seiner 21,0 Dämmerungszahl ist das Fernglas auch in der Nacht bei Mond oder in der Dämmerung super zu gebrauchen.

Die Verarbeitung ist wirklich Top, auch über den Lieferumfang kann man nicht meckern. Im Lieferumfang sind neben dem Fernglas auch enthalten: Neopren-Trageriemen, Okularschutzdeckel, Bereitschaftstasche, Handbuch.

Das Bild ist gestochen Scharf und die Farben werden sehr neutral wiedergegeben. Als vergleich habe ich das Leica Geovid 8x56 BRF-M meines Vaters genommen. Am Tag erkenne ich als Brillenträger überhaupt keinen unterschied und in der Dämmerung auch nur einen sehr minimalen.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass das MINOX BV 8x56 sein Geld völlig Wert ist!

Kostenpunkt: ca. 390-500€

Für fragen bin ich natürlich stehts offen.


Wer es bis hierhin geschafft hat, bei dem möchte ich mich schon einmal bedanken ;-) .

Wie oben bereits erwähnt, war dies mein erster Testbericht. Über Feedback, konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Hellmuth